AA

Königliche Familie der Niederlande trauert um Prinz Friso

Noch keine Entscheidung über Ort und Datum der Beisetzung.
Noch keine Entscheidung über Ort und Datum der Beisetzung. ©AP
Nach dem Tod des niederländischen Prinzen Friso ist die königliche Familie nach Den Haag zurückgekehrt. Sie wird am heutigen Dienstag im Palast Huis ten Bosch zusammentreffen, wo der Prinz aufgebahrt liegt.
In memoriam: Bilder von Prinz Friso
Lawinenunglück: Eine Chronologie
Leben im verhassten Rampenlicht
Friso wieder in den Niederlanden
Lawinenunglück jährte sich erstmals
Alles rund um das Lawinendrama

Wann und wo der Bruder von König Willem-Alexander beigesetzt wird, ist noch nicht entschieden. Nach knapp 18 Monaten im Koma war er am Montag im Alter von 44 Jahren gestorben. Er starb an den Folgen von schweren Hirnschäden, die er bei einem ein Lawinenunglück beim Skifahren im österreichischen Lech am 17. Februar 2012 erlitten hatte.

Urlaub abgebrochen

König Willem-Alexander und seine Frau Maxima hatten ihren Urlaub in Griechenland abgebrochen und waren mit ihren drei Töchtern am Montagabend in die Niederlande zurückgekehrt. Prinzessin Beatrix, die Mutter von Prinz Friso, sowie dessen Witwe Prinzessin Mabel (45) und ihre beiden Töchter Luana (8) und Zaria (7) waren bereits in dem Palast. Auch der jüngste Sohn von Beatrix, Prinz Constantijn (43) reiste mit seiner Familie nach Den Haag, teilte der Hof mit.

Verzicht auf die Thronfolge

Mitglieder der königlichen Familie werden traditionell in der Nieuwe Kerk in Delft beigesetzt. Allerdings werden die Kirche und die königliche Grabstätte zurzeit renoviert. Die Familie und auch die niederländische Regierung müssen nun auch über die Trauerfeiern entscheiden. Bei seiner Hochzeit mit Prinzessin Mabel hatte Friso auf einen Platz in der Thronfolge verzichtet. Unklar ist daher, ob er dennoch mit allen staatlichen Ehren beigesetzt wird.

Von London nach Den Haag verlegt

Erst Anfang Juli war Friso von London nach Huis ten Bosch in Den Haag verlegt worden. In London war er seit dem Skiunglück in einer Spezialklinik behandelt worden. Sein Zustand verbesserte sich nicht.

Friso starb im Palast seiner Mutter

Bis zuletzt wurde Friso im Wohnpalast seiner Mutter versorgt. Beatrix hatte den Thron am 30. April ihrem Sohn Willem-Alexander übergeben. Ihr Mann, der Vater von Friso, der aus Deutschland stammende Prinz Claus, starb im Oktober 2002 im Alter von 76 Jahren.

Der überraschende Tod des Prinzen erschütterte viele Niederländer. Politiker aller Parteien reagierten geschockt und ergriffen. Tausende Bürger zeigten ihr Beileid im Internet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lawinendrama
  • Königliche Familie der Niederlande trauert um Prinz Friso