AA

Koch-Contest an der HLW Feldkirch

Beim Kochbewerb waren vor allem Teamgeist, Einfallsreichtum und fachliches Können gefragt.
Beim Kochbewerb waren vor allem Teamgeist, Einfallsreichtum und fachliches Können gefragt. ©Sigrid Einwaller
Unter dem Titel „HLW Cooks“ fand am Institut St. Josef in Feldkirch ein Schaukochwettbewerb statt. Dabei wurden nach allen Regeln der Kochkunst feine Speisen kreiert.
kochwettbewerb

Feldkirch. (sie)  Sechs motivierte 4er-Teams kochten beim ersten Schaukoch – Contest um die Wette und begeisterten dabei das Publikum und die Fachjury gleichermaßen.
Spannung lag in der Luft, in den Gesichtern der jungen Köchinnen spiegelte sich Konzentration, als der Organisator des Kochevents, Fachlehrer Robert Rewitzer das Startzeichen gab: „An die Kochtöpfe, fertig, los!“
Mit viel Kreativität, Coolness und Teamgeist zeigten Schülerinnen der 4. Klassen in kürzester Zeit wer bei den zwei identischen Schauküchen das Sagen hatte.
Ausgestattet mit drei Warenkörben, von denen pro Runde einer gezogen wurde und wahlweise Lamm, Fisch oder Geflügel enthielt, war bei diesem Kochbewerb vor allem Fachkönnen, Einfallsreichtum und Organisationstalent gefragt.

Die anderen Zutaten des Warenkorbs blieben vorab ein Geheimnis. Die einzelnen Teams entschieden nach Begutachtung ihres Korbes, welches Gericht sie kochen würden. Eine Fachjury, bestehend aus Bernhard Burtscher und Martin Nußbaumer von der HLT Bludenz, probierte und bewertete die zubereiteten Speisen. Jeweils fünf Teller gingen als Kostprobe an das Publikum.

Daneben sorgten HLW Schülerinnen  für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Sekt, frisch gezapftes Bier, gebackene Pizza, Grillwurst, sowie diverse Desserts wurden serviert.
Mit flippigen Percussions-Einlagen zeigte die Stomp-Gruppe der 4HLWA/4HLWB  unter der Leitung von Theo Bloderer viel Rythmusgefühl. 
Glücksfee Anna war nicht nur für das Glück der Bewerberinnen zuständig, sondern auch bei der Tombola, für das der begeisternden Gäste.
Drei siegreiche Gruppen:
Erster Platz: Sandra Wandl (Teamleiterin) mit Sandra Schatzmann, Elisabeth Mesaric, Simone Nigsch
Zweiter Platz: Jaqueline Malin (Teamleiterin) mit Katharina Folie, Stefanie Sommer, Laura Thaler
Dritter Platz: Gächter Stefanie (Teamleiterin), Golda Maier, Marion Breuß, Ulrike Kreutz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Koch-Contest an der HLW Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen