AA

Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen starten

Kogler und Kurz starten die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen mit einem Vier-Augen-Gespräch.
Kogler und Kurz starten die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen mit einem Vier-Augen-Gespräch. ©APA (Sujet)
Am Dienstag starten die Verhandlungen über eine neue österreichische Bundesregierung mit einem Vier-Augen-Gespräch zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler. Bis Freitag war sondiert worden. Ab jetzt sollen "echte" Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen stattfinden. Im Laufe des Tages sollen auch die Verhandlungsteams bekanntgegeben werden.
Koalitionsgespräche fix

Die Grünen hatten den Weg für türkis-grüne Regierungsverhandlungen bereits am Sonntag mit einem einstimmigen Beschluss im erweiterten Bundesvorstand geebnet. Am Montag gab auch ÖVP-Obmann Kurz bekannt, Koalitionsgesprächen mit der Öko-Partei trotz inhaltlicher Unterschiede eine Chance geben zu wollen. Am Dienstagnachmittag starten Kurz und Kogler mit einem Gespräch unter vier Augen in die Verhandlungen, am frühen Abend soll es dazu auch ein Pressestatement geben.

Liveblog zu den Koalitionsverhandlungen

>> Mehr zur Nationalratswahl 2019

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen starten