AA

Koalition: Bleibt Wolfgang Peschorn Innenminister?

Wolfgang Peschorn könnte auch nach der Nationalratswahl 2019 Innenminister bleiben.
Wolfgang Peschorn könnte auch nach der Nationalratswahl 2019 Innenminister bleiben. ©APA
Übergangsinnenminister Wolfgang Peschorn könnte auch in der kommenden Regierung Innenminister bleiben. "Ich stelle mich immer auf alles ein. Mein Job ist es, immer für die Republik Österreich das Beste zu tun", sagte er darauf angesprochen am Dienstag.

Er wolle für das Gemeinwohl und die Republik tätig sein, sagte Peschorn. Das könne er aber auch in der Funktion des Präsidenten der Finanzprokuratur, die er vor seinem Gang in die Übergangsregierung ausfüllte. Als "Anwalt der Republik" hatte der gebürtige Wiener etwa mit der Aufarbeitung des Hypo-Skandals richtig viel Arbeit. Mediale Bekanntheit erlangte er auch durch seine Tätigkeit bei der Aufarbeitung der Eurofighter-Vergabe.

Wie lange es dauern werde, bis nach der Übergangsregierung wieder eine ordentliche Bundesregierung im Amt ist, wollte Peschorn nicht einschätzen. "Wie lange das dauert, müssen Sie jene Personen fragen, die mit der Regierungsbildung beauftragt sind."

>> Mehr zur Nationalratswahl 2019

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Koalition: Bleibt Wolfgang Peschorn Innenminister?