AA

Knowle setzt Highlight

Julian Knowle hat für ein österreichisches Highlight beim Tennis-Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gesorgt. Mit seinem Partner Nenad Zimonjic steht der Harder im Doppel-Halbfinale.

Gemeinsam mit seinem serbischen Partner Nenad Zimonjic zog der Vorarlberger am Donnerstag ins Doppel-Halbfinale ein, Knowle/Zimonjic bezwangen in der Runde der letzten Acht die an Nummer sechs gereihte Paarung Wayne Black/Kevin Ullyett aus Simbabwe 7:5,4:6,6:4. Im Halbfinale wartet nun auf das österreichisch/serbische Duo, Nummer 16 der Setzliste, das Doppel Mark Knowles/Daniel Nestor aus Bahamas bzw. Kanada.

Für den 30-jährigen Knowle, der im Laufe seiner Karriere vier ATP-Doppel-Titel geholt hat (2003 Chennai und St. Petersburg, 2002 Umag und Kopenhagen), ist es die erste Halbfinal-Teilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier. ÖTV-Daviscupper Knowle hat nun die Chance, für den zweiten Wimbledon-Sieg der österreichischen Geschichte zu sorgen. Als bisher einziger Österreicher steht Jürgen Melzer in den Siegerlisten des traditionsreichen Turniers, der Niederösterreicher gewann 1999 den Junioren-Bewerb.

Titelverteidigerin Serena Williams aus den USA und Russlands „shooting star” Maria Scharapowa stehen sich am Samstag im Damen-Endspiel auf dem heiligen Rasen in Wimbledon gegenüber. Williams setzte sich am Donnerstag im Halbfinale gegen die Französin Amelie Mauresmo nach hartem Kampf 6:7,7:5,6:4 durch. Und auch die erst 17-jährige Scharapowa hatte im Generationenduell gegen die 28-jährige Lindsay Davenport aus den USA hart zu kämpfen, ehe der 2:6,7:6,6:1-Erfolg im Trockenen war.

Link zum Thema:
Wimbledon 2004

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Knowle setzt Highlight