AA

Knowle beendet Saison – 2010 mit Lindstedt!

Der Harder Julian Knowle (35) trennt sich von Jürgen Melzer und wird ab Jänner mit Robert Lindstedt (SWE/32) Doppel spielen.

Paris (2,75 Mio. Euro/Hartplatz) war der letzte Schauplatz für Julian Knowle in dieser Saison. Im Doppel-Achtelfinale war allerdings bereits Endstation, die Deutschen Christopher Kas/Philipp Kohlschreiber bezwangen Knowle und Andy Ram (ISR-6) 7:5, 6:4.

Beim „ATP World Tour Finale“ ab 22. November in London, wo der Steirer Oliver Marach mit dem Polen Lukasz Kubot teilnimmt, muss der Harder zuschauen – für Julian Knowle kein Problem: „Ich bin froh, dass es vorbei ist,“ so der 35-Jährige in Paris kurz vor seinem Abflug nach Wien, wo Knowle voraussichtlich bis zum 28. Dezember bleiben wird, um dann von dort nach Brisbane abzuheben. In Australien ist in der ersten Jänner-Woche der Saisonauftakt für 2010 geplant.

Allerdings nicht mit seinem letzten Partner, dem Deutsch-Wagramer Jürgen Melzer, sondern mit dem Schweden Robert Lindstedt (32). War es bis Mitte des Jahres eher Knowle, der drauf und dran war, einen anderen Partner zu suchen, „ist es jetzt schade. Wir haben uns die vergangenen drei Monate im Ranking hochgespielt. Da es für Jürgen aber auch im Einzel immer besser geklappt hat, wollte er sich die Option offen lassen, jederzeit nur im Einzel antreten zu können. Das war für mich wiederum im Hinblick auf die Grand Slams kein Thema“, erklärt der US-Open-Sieger von 2007 (mit dem Schweden Simon Aspelin).

Österreichs Daviscup-Doppel (Bild) hatte bis heuer die Turniere in St. Petersburg (2005) und Casablanca (2006) gewonnen, ehe dieses Jahr New Haven (Knowle: „Der Knackpunkt!“) und Tokio hinzu kamen. Knowle hat bisher 13 Titel mit verschiedenen Partnern gewonnen, u. a. auch mit Andy Ram, der 2010 jedoch mit dem Franzosen Michael Llodra antritt.

Julian Knowle, für den es heuer mit zwei Turniersiegen und vier Finalteilnahmen die zweitbeste Saison war, wird vorerst bis März mit dem Schweden zusammen spielen, „dann sehen wir weiter“. Knowle nimmt derzeit die 20. Stelle im Doppelranking ein, der fünffache Turniersieger Lindstedt einen Platz hinter Melzer Rang 24.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Knowle beendet Saison – 2010 mit Lindstedt!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen