AA

Kneissl sagt "Ja": Putin als Stargast auf der Hochzeit

Hier kommt die Braut - mit Vladimir Putin (r.) an ihrer Seite.
Hier kommt die Braut - mit Vladimir Putin (r.) an ihrer Seite. ©APA/AFP/JOE KLAMAR
Außenministerin Karin Kneissl gibt am Samstag in der Südsteiermark Wolfgang Meilinger das Ja-Wort. Stargast bei der Hochzeit wird Wladimir Putin sein.
Cobra-Einsatz
Kritik an Putinbesuch
Wer zahlt für die Sicherheit?
Bilder der Kneissl-Hochzeit

Rund 100 Gäste werden zu der Trauung kurz nach Mittag in Gamlitz erwartet, darunter auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ). Als prominentester Besucher aus dem Ausland wird der russische Präsident Wladimir Putin kommen.

Verkehrsbehinderungen in der Südsteiermark

Wegen Putin, dessen Einladung im In- und Ausland für Irritationen sorgte, ist in der Region Südsteirische Weinstraße und auch am Flughafen Graz mit Behinderungen zu rechnen. Den ganzen Tag über werden verstärkte Sicherheitskontrollen stattfinden, die Polizei wird mit hunderten Beamten im Einsatz sein.

Am Veranstaltungsort Gamlitz verhängten die Behörden ein Platzverbot. Lange wird die Visite von Putin aber nicht dauern: Schon am frühen Abend trifft er die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Schloss Meseberg in Brandenburg.

SPÖ plant parlamentarische Anfrage

SPÖ-Europasprecher Jörg Leichtfried sieht Österreichs außenpolitische Position Schaden nehmen. In einer am Samstag auf Twitter veröffentlichten parlamentarischen Anfrage betonte er die besondere Verantwortung während der EU-Ratspräsidentschaft. Dabei wird in den 22 Fragen u.a. gefragt: “Wie in aller Welt sind Sie überhaupt auf die Idee gekommen, Wladimir Putin bei Ihrer Hochzeit haben zu wollen?”

 

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kneissl sagt "Ja": Putin als Stargast auf der Hochzeit