AA

Kneipp Ausflug ins Elsaß

Stadtbesichtigung Straßburg
Stadtbesichtigung Straßburg ©Kneipp Aktiv Club Dornbirn
Vom 12. bis 15. September 2017 machten 38 Mitglieder des Kneipp Aktiv Clubs Dornbirn eine tolle Reise ins Elsass.

Wir fuhren am Bodensee entlang zum Kaiserstuhl, wo uns in Burkheim ein rustikales Mittagessen mit Weinprobe erwartete. Weiter ging die Fahrt nach Riquewihr, dem berühmten elsässischen Weinort. Der 2. Tag führte uns nach Strasbourg, wo wir in einer zweistündigen Führung alle Sehenswürdigkeiten vom Münster über den Kardinalspalast, den Gutenbergplatz samt Denkmal bis zur romantischen Ile de France besuchten.

Am Abend gab es elsässischen Wein, Flammeküocho und andere elsässische Schmankerln. Am Donnerstag besichtigten wir Colmar mit seinen alten Gassen,

den beeindruckenden Fachwerkhäusern sowie dem Gerberviertel Petite Venise.

Am Nachmittag ging es auf das Schloss Haute-Koenigsbourg, eine tolle Anlage aus dem aus dem 15. Jahrhundert. In einer sehr informativen Führung lernten wir die Geschichte des Elsass oder Alsace, wie es heute heißt, als Spielball zwischen Deutschland und Frankreich im Laufe der Jahrhunderte kennen. Am Freitag ging es über den Schwarzwald, wo wir in Furtwangen das Deutsche Uhrenmuseum besuchten, gutgelaunt nach Hause. Bedanken möchten wir uns für die tolle Organisation bei unserem Busfahrer Günther sowie bei unserem Obmann Josef und Ingrid Amann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kneipp Ausflug ins Elsaß