AA

Knapp 90.000 Stunden "aus Liebe zum Menschen"

Lustenau. Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Rotkreuzabteilung Lustenau im Reichshofsaal konnte Kommandant Sigi Hämmerle zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen und gemeinsam mit ihnen auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurückblicken.

Der Kommandant nutzte die Jahreshauptversammlung auch für einen Leistungsnachweis des vergangenen Jahres. Insgesamt 27.094 ehrenamtliche Stunden leisteten die freiwilligen Mitarbeiter der Rotkreuzabteilung Lustenau im Jahre 2011 im Rettungs- und Krankentransportdienst. Im Sport- und Veranstaltungsdienst wurden 518 Stunden geleistet und der Gesundheits- und Sozialdienst war insgesamt 60.579 Stunden für die Heimhilfe und Tagesbetreuung im Einsatz.

 Im Rettungs- und Krankentransportdienst betreut die Rotkreuzabteilung Lustenau neben der Gemeinde Lustenau auch die beiden Rheindelta Gemeinden Gaißau und Höchst. Hier wurden im Jahr 2011 5.671 Einsätze, bei denen 6.316 Patienten transportiert wurden, absolviert. Davon wurden 420 Notfälle mit Notarzt und 628 Notfälle ohne Notarzt gezählt.

In diesem Jahr auch auf der Tagesordnung stand die Wahl des Kommandanten, des Stellvertreters und des Kassiers. Neben dem bereits ausübenden Kommandant Sigi Hämmerle, Kommandant-Stellvertreter Philipp Schertler und Kassier Jochen Egger stellte sich zusätzlich Wolfgang Deflorian als weiteren Kommandant-Stellvertreter zur Wahl. Das gesamte Team wurde in der durchgeführten Wahl mit großem Erfolg bestätigt.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten die Ehrungen. Hervorzuheben ist die Verleihung der Verdienstmedaille in Gold an Rudolf Reiher und das Dienstjahresabzeichen in Gold für 20 Jahre an Silke Feuerstein. Zahlreiche weitere Ehrungen rundeten den Abend ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Knapp 90.000 Stunden "aus Liebe zum Menschen"