AA

Klärung eines Tankstellenüberfalles

Bregenz - Das Vorarlberger Landeskriminalamt hat einen Tankstellenüberfall aus dem Jahr 2006 aufgeklärt. Zwei 23 und 24 Jahre alte Männer, wohnhaft in Bregenz und Langen bei Bregenz, sind verdächtig, gemeinsam mit einem Komplizen im April 2006 eine Tankstelle in Hörbranz überfallen und ausgeraubt zu haben.

Die beiden Männer, die zum Tatzeitpunkt in Deutschland wohnten, sind laut Polizei geständig. Der dritte 21 Jahre alte Tatverdächtige verbüßt zur Zeit eine Haftstrafe in Deutschland, so die Exekutive.

Die drei mit Sturmhauben vermummten Männer waren gegen 2.30 Uhr mit Faustfeuerwaffen und Messern bewaffnet in die Tankstelle eingedrungen und zwangen den Tankwart zur Herausgabe der Tageslosung von rund 1.700 Euro. Der Tankwart wurde bei der Tat leicht verletzt. Nach dem Raub flüchteten die Täter in einem Pkw. Eine eingeleitete Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Die Ermittler kamen dem Trio nach Hinweisen der Lindauer Polizei auf die Spur. Als Motiv gaben die Verdächtigen Geldnot und die Finanzierung von Drogen an. Die Männer hatten sich für einen Überfall in Österreich entschieden, weil sie in Deutschland polizeibekannt waren. Die Tatverdächtigen wurden bereits Ende November verhaftet und in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Klärung eines Tankstellenüberfalles