AA

Klostermärktle im Pfarrheim St. Gallus

Ein Geheimtipp beim Klostermärtkle sind die Intelligenzkekse nach Hildegard v. Bingen.
Ein Geheimtipp beim Klostermärtkle sind die Intelligenzkekse nach Hildegard v. Bingen. ©WK
Bregenz. (hapf) Kurz vor Beginn der Adventszeit laden die Schwestern der Hl. Klara kommenden Samstag, 17. November, von 9 bis 16 Uhr zu ihrem Klostermärktle ins Pfarrheim St. Gallus in Bregenz ein.
Klostermaerktle der Klaraschwestern

Auf die Besucher wartet eine reiche Auswahl an Schönem und Nützlichem, aber auch lukullische Spezialitäten und klösterliche Produkte.

Das Klostermärktle, das von den Klaraschwestern mit tatkräftiger Hilfe des Freundeskreises der Schwestern der Hl. Klara auf die Beine gestellt wird, ist seit vielen Jahren beliebter vorweihnachtlicher Treffpunkt. Äbtissin Barbara Moosbrugger wird gemeinsam mit dem Obmann des Freundeskreises, Kurt Mathis, das Klostermärktle eröffnen. Die Schwestern freuen sich auch heuer wieder auf Begegnungen und gute Gespräche und bieten eine Auswahl an eigenen Produkten an. Darunter ist der Franziskanerlikör ebenso zu finden wie das herzhafte Kapuziner-Kletzenbrot, Lebkuchen, Brote und andere hausgemachte Bäckereien, Marmeladen und sonstige Klosterprodukte wie der Assisi-Wein sowie Öle und Salben. Gestecke, Kerzen, Weihnachstkarten und manche Geschenksideen warten auf Abnehmer. Sakrale Kostbarkeiten und kleine Antiquitäten offeriert wieder Inges Schatzkämmerle.

Im Marktzelt vor dem Pfarrheim bietet die Sennerei Jungholz-Hinteregg ihren meisterlichen Emmentaler, Bergkäse und Butter an, Hansjörg Fessler von der Ländle-Metzgerei „Fesslerhof“ in Eichenberg ist mit seiner hausgemachten Salami und andere Spezialitäten vertreten und Imker Herwig Frener führt seinen naturbelassenen Honig und andere Bienenprodukte im Angebot. Kunsthandwerkliches bietet Renate Küng mit ihren Recycling-Taschen aus Kaffeeverpackungen und Andreas Gottselig ist mit seinen Feuerschalen mit dabei.

Für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Gäste sorgen in bewährter Weise die Wirtsleute Ernst Bachinger und Herbert Drobetz. Sie verwöhnen mit Klostersuppe, Schweinebraten und dem klassischen heißen Schübling. Außerdem halten die Damen des Freundeskreises hausgemachte Kuchen und Torten sowie Kaffee und Tee bereit. Für die kleineren Gäste organisiert Sr. Rita-Maria wieder ein ganztägiges Kinderprogramm. Spenden und Reinerlös des Klostermärktles kommen den Schwestern, der Franziskus-Stube, einer Priester-Patenschaft sowie den Aufgaben der Pfarre St. Gallus zu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Klostermärktle im Pfarrheim St. Gallus