AA

117. Generalversammlung des Ski-Club Arlberg

Die neu ernannten Ehrenmitglieder Mag. Manfred Strolz und Franz-Josef Mathies (Mitte).
Die neu ernannten Ehrenmitglieder Mag. Manfred Strolz und Franz-Josef Mathies (Mitte). ©Ski-Club Arlberg
Am Samstag, den 9. September 2017 lud der Ski-Club Arlberg zur 117. Generalversammlung in das Hotel Post nach Stuben am Arlberg.


Stuben. Rund 130 Mitglieder folgten der Einladung und verliehen der Generalversammlung einen würdigen Rahmen. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete Präsident Josef Chodakowsky über die Geschehnisse im abgelaufenen Vereinsjahr.

Der Dank des Präsidenten ging an viele Adressen, denn ohne die vielen Unterstützer wäre der Ski-Club Arlberg nicht das, was er heute ist. Von der positiven Entwicklung zeugen auch die sportlichen Erfolge der letzten Wintersaison im Alpin- und Newschool-Bereich. In Bezug auf die Zukunft versicherte Präsident Josef Chodakowsky den anwesenden Mitgliedern, dass die Trainingsbedingungen für den Nachwuchs weiter verbessert und noch professioneller gestaltet werden. Zum anderen wird auch in der Sportpolitik kritisch agiert werden um den Schneesport speziell für unsere Jugend wieder attraktiver zu gestalten.

Im Anschluss berichteten die Ortsvertreter Anton Dönz (Stuben), Patrick Ortlieb (Lech) sowie Mag. Manfred Strolz (Zürs) über die Tätigkeiten in den einzelnen Orten. Auch finanziell konnte der Ski-Club Arlberg wiederum positiv bilanzieren. Mag. Barbara Strolz berichtete in Vertretung von SCA-Hauptkassier Gerhard Eichhorn, dass der Ski-Club Arlberg momentan 8.421 Mitglieder aus 53 Nationen hat, daraus ergeben sich Beiträge der Höhe von 368.708 Euro. Aus Sponsorenunterstützungen, Förderungen, Inseraten Jahresbericht usw. konnten sonstige Erlöse in der Höhe von 90.529,81 Euro erzielt werden.

Bei den Aufwendungen waren Abgaben an die Skiverbände in der Höhe von 147.088,50 Euro angefallen. Die Verbände verwenden diese Beträge für die Unterstützung des Breitensports, die spezielle Förderung von Talenten, eine umfassende Mitgliederversicherung usw. Für die Jugendarbeit, welche schließlich das Hauptanliegen des Ski-Club Arlberg ist, wurde im abgelaufenen Bilanzjahr die stolze Summe von rund 200.000 Euro aufgewendet.

Weiters konnte sich der Ski-Club Arlberg über zahlreiche Förderbeiträge freuen, so überreichte z. Bsp. Anton Dönz von Getränke Mathies einen Scheck über  2.790 Euro an den Verein. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die Mitglieder für ihre 35-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Besondere Förderer des Ski-Club Arlberg wurden mit dem Abzeichen Förderer in Silber geehrt. Weiters wurde Franz-Josef Mathies aus Stuben und Mag. Manfred Strolz aus Zürs die Ehrenmitgliedschaft des Ski-Club Arlberg verliehen.

Zum Abschluss überbrachten die Vertreter diverser Vereine und Gremien ihre Grußworte. Direkt im Anschluss an die Generalversammlung fand der SCA-Festabend statt. Ein Höhepunkt des Abends war sicher die große Tombola mit mehr als 25 Preisen mit welcher der Ski-Club Arlberg die stolze Spendensumme von Euro 6.000,- erzielte, die dem Projekt Go4Champions zu Gute kommt.
Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft:

SCA-Ehrenzeichen für 35 Jahre Mitgliedschaft: Barbara Pichler, Rudi Rapp, Hildegard Wolf, Manfred Kössler, Eva Alber, Margit Borgnaes
SCA-Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gustl Hafele
SCA-Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft: Peter Burger
SCA-Ehrenzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft: Ernst Falch, KR Ernst Kössler, Herbert Rofner, Kristl Moosbrugger, Edith Rhomberg-Zimmermann

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • 117. Generalversammlung des Ski-Club Arlberg