AA

Klimawandel: Erderwärmung steigt stetig

Die Erde wird sich bis zum Ende des Jahrhunderts voraussichtlich um 1,8 bis vier Grad erwärmen. Das ist eines der Ergebnisse des im Auftrag der UNO ausgearbeiteten Weltklimaberichts vorgestellt wurde. Preis für Widerlegung | Eiffelturm im Dunkeln

Bis 2100 werden demnach die Meeresspiegel um 18 bis 59 Zentimeter ansteigen.

Dass der Mensch durch die Produktion von Treibhausgasen für den Großteil der Erwärmung verantwortlich ist, gilt laut dem Bericht inzwischen zu 90 Prozent als sicher. Seit Montag hatten 500 Wissenschafter und Regierungsexperten in Paris die aktuelle Klimaforschung analysiert und ihre Schlussfolgerungen zusammengefasst.

Es ist der vierte Klimabericht des so genannten Zwischenstaatlichen Ausschusses zum Klimawandel (Intergovernmental Panel on Climate Change – IPCC). Er wird in den kommenden Jahren die Grundlage für die Verhandlungen über das Vorgehen nach dem 2012 auslaufenden Kyoto-Protokoll sein, durch das der Anstieg der Treibhausgase in der Atmosphäre begrenzt werden sollte.

Gleichfalls am Freitag beginnt in Paris eine zweitägige internationale Umweltkonferenz. Frankreichs Präsident Jacques Chirac möchte dabei für die Gründung einer UN-Umweltorganisation werben, was aber von großen Treibhausgasproduzenten wie China und den USA abgelehnt wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Klimawandel: Erderwärmung steigt stetig