AA

Klimaschutz-Gemeinden 2010: Ländle vertreten

Zum dritten Mal wurde heuer die Auszeichnung "Österreichs Klimaschutz-Gemeinde" verliehen. Lech und Hittisau erreichten in je einer Kategorie Platz drei.

Auch dieses Jahr konnten bei dem von VERBUND, Lebensministerium und Gemeindebund ausgeschriebenen Wettbewerb wieder innovative Projekte mit den Themenschwerpunkten Erneuerbare Energie und Energieeffizienz in drei verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Das Spektrum reichte von technischen Maßnahmen bis zur Bewusstseinsbildung. Die Kategorie 1 umfasste Gemeinden mit weniger als 1.500 EinwohnerInnen, die zweite solche mit einer Einwohnerzahl zwischen 1.500 und 5.000. Die Kategorie 3 richtete sich an Gemeinden mit mehr als 5.000 EinwohnerInnen oder Gemeindeverbände bzw. Regionen.

In der Kategorie “Gemeinde mit weniger als 1.500 Einwohnern”  erreichte die Gemeinde Lech am Arlberg den dritten Platz. Sieger wurde die steirische Gemeinde Auersbach. Bei den Gemeinden mit 1.500 bis 5.000 Einwohnern schaffte es die Gemeinde Hittisau sich ebenfalls den dritten Preis zu sichern. Hier gewann Murau, wiederum eine steirische Gemeinde.

“Ich will Österreich Schritt für Schritt in die Energieautarkie, die Unabhängigkeit von Energieimporten, steuern. Ziel ist Wertschöpfung und green jobs in unserem Land zu schaffen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Gemeinden sind dabei ganz wichtige Partner. Und, wie unser Wettbewerb zeigt, haben viele das Potenzial erneuerbarer Energieträger längst erkannt. Hinter allen Einreichungen der Gemeinden stehen Projekte, die beweisen, dass den Bürgerinnen und Bürgern der Klimaschutz ein wichtiges Anliegen ist”, erklärte Umweltminister Niki Berlakovich bei der Preisverleihung.

Die qualitativ hervorragenden Klimaschutzprojekte wurden von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Umweltminister Niki Berlakovich, Ulrike Baumgartner-Gabitzer (Mitglied des VERBUND-Vorstands), Univ. Prof. Günter Brauner (TU Wien), Ingmar Höbarth (Klimafonds), Monika Langthaler (brainbows), Peter Molnar (Klimabündnis) und Bgm. Christoph Stark (Stadt Gleisdorf), bewertet. Die vom VERBUND gewidmeten Preisgelder und Sachpreise des Wettbewerbs “Österreichs Klimaschutz-Gemeinde 2010” wurden feierlich überreicht. Der erste Platz der jeweiligen Kategorie erhielt neben der grün umrandeten Klimaschutz-Gemeinde-Ortstafel 2.000 Euro plus ein VERBUND-Elektrofahrrad, der zweite 1.000 Euro plus ein VERBUND-Elektrofahrrad und der dritte Platz wurde ebenfalls mit einem VERBUND- Elektrofahrrad gewürdigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klimaschutz-Gemeinden 2010: Ländle vertreten