AA

Klien will zurück ins Renncockpit

Christian Klien will eigenen Aussagen zufolge unbedingt wieder im Renncockpit eines Formel-1-Wagens sitzen. Er setze alles daran, dieses Ziel zu erreichen. Derzeit ist der 24-Jährige noch Honda-Ersatzpilot.

Nach dem Rücktritt von Alex Wurz könnte die Formel 1 für längere Zeit wieder ohne österreichische Piloten über die Bühne gehen. Nicht, wenn es nach Christian Klien geht. Der 24-jährige Vorarlberger, der sich nach seiner Ausbootung bei Red Bull als Honda- Ersatzpilot verdingt hatte, möchte unbedingt wieder Rennen fahren. „Ich versuche alles, um wieder ins Renncockpit zu kommen“, sagte Klien zur APA.

Klien ist überzeugt, dass die Chancen gar nicht so schlecht stehen. „Es gibt sehr viel offene Fahrer-Plätze. Aber zunächst muss man abwarten, was Fernando Alonso macht“, weiß auch Klien, dass erst eine Entscheidung des entthronten Doppel-Weltmeisters das Fahrer- Karussell für 2008 so richtig in Gang bringen wird. „Es schaut nicht schlecht aus, aber es wird noch zwei bis drei Wochen dauern“, erklärte Klien.

Es würde überraschen, wenn Alonso nach den Turbulenzen der vergangen Saison ein weiteres Jahr neben Lewis Hamilton bei McLaren- Mercedes bleibt. Eine Rückkehr zu Renault sei aber derzeit nicht seine erste Wahl, war das einzige, was sich Alonso zuletzt bezüglich seiner Zukunft entlocken ließ. Denkbar wären auch Ferrari und BMW, dort sind aber die Fahrerpaarungen für 2008 fix. Bei Toyota hat man zwar viel Geld und Ralf Schumacher entfernt, die Japaner verfügen aber über kein Auto, mit dem man Weltmeister werden kann.

Selbst wenn das groß angekündigte Prodrive-Team 2008 doch nicht als zwölfter Rennstall kommt, rechnet sich Klien gute Chancen für 2008 aus. Honda ist für den Österreicher aber praktisch keine Option mehr. „Die Fahrerplätze dort sind besetzt und ein weiteres Jahr Testfahrer zu sein, bringt nichts. Man kommt zu wenig zum Einsatz, das ist keine Dauerlösung“, betonte Klien. „Ein Jahr Testen ist genug. Ich will wieder Rennen fahren!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Klien will zurück ins Renncockpit