AA

Kletterunfall auf dem "Känzele"

Griff brach aus - 52-jähriger Deutscher stürzte ins Seil.
Griff brach aus - 52-jähriger Deutscher stürzte ins Seil. ©BilderBox
Bregenz - Relativ glimpflich ist am Staatsfeiertag ein Kletterunfall auf dem sogenannten "Känzele" bei Bregenz verlaufen. Ein 52-jähriger Alpinist aus Ravensburg (Baden-Württemberg) stürzte in der Steilwand etwa zahn Meter ins Seil und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert.

Laut Polizeiinspektion Bregenz war der 52-jährige Deutsche gemeinsam mit einer 43-jährigen Partnerin auf der beliebten Kletterwand im Pfändergebiet in der Route “Vogelfrei” (Schwierigkeitsgrad 6/6+) unterwegs. Der Mann war bereits 20 Meter geklettert und befand sich nach eigenen Angaben ca. fünf Meter über der letzten Sicherung, als sich plötzlich sein Griff aus dem Konglomoratfelsen löste und er seitlich abstürzte.

Bergrettung im Einsatz

Nachdem die Sicherungspartnerin den Sturz nach zehn Metern Fall abgefangen hatte, prallte der Deutsche gegen den Kletterfelsen und zog sich dabei eine Verletzung und Prellungen am rechten Arm sowie am Rücken zu. Das Unfallopfer wurde durch die Bergrettung und in weiterer Folge durch das Rote Kreuz erstversorgt und ins Spital eingeliefert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kletterunfall auf dem "Känzele"