AA

Kletter-Star stirbt nach Treppensturz

Der Spider-Man der Schluchten wurde 52 Jahre alt.
Der Spider-Man der Schluchten wurde 52 Jahre alt. ©Epa
Patrick Edlinger war ein Pionier des Freikletterns, ist unter anderem durch waghalsige Canyon-Touren berühmt geworden. Nun starb er angeblich an den Folgen eines Treppensturzes.

Freikletterer Patrick Edlinger starb im Alter von 52 Jahren einen tragischen Tod. Der blonde Franzose galt als Ikone und lebende Legende unter den Bergsteigern. Viele nannten ihn den Spider-Man der Schluchten; vor allem weil er die Verdon-Schlucht in 700 Meter Höhe ungesichert überwand. Bereits im Jahr 1995 stürzte er – aus 18 Metern in den Calanques. Seit dem zog er sich zurück und lebte im Departement  Alpes-de-Haute-Provence.

Die genaue Todesursache ist noch unklar, berichtet die französische Zeitung “Le Parisien”. Angeblich ist er jedoch von den Treppenstufen seines Hauses gefallen.

Patrick Edlinger über den Gorges du Verdon

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kletter-Star stirbt nach Treppensturz