AA

Klement offiziell neuer ORF-Landeschef

Dornbirn, Wien - Der Grünen Stiftungsrat Wilfried Embacher bezweifelt die Eignung von Radio-Moderator Markus Klement als ORF-Landesdirektor, der am Donnerstag bestellt wurde. Er verfüge weder über journalistische noch über Personalführungs-Erfahrungen.
Interview mit Wolfgang Burtscher
"Kritiker sollen abwarten"
Klement wird Landesdirektor
ORF-Landeschefs im Überblick

Beim Grünen Stiftungsrat Wilfried Embacher sorgt nicht nur die im Vorfeld viel kritisierte Bestellung des ehemaligen Stiftungsrats und früheren ÖVP-Landesgeschäftsführers Helmut Krieghofer zum Tiroler ORF-Direktor für Bauchweh. Embacher bezweifelt auch die Eignung von Radio-Moderator Markus Klement, der am Donnerstag als Landesdirektor für Vorarlberg bestellt wurde. Laut Embacher verfüge Klement weder über journalistische noch Personalführungs-Erfahrung.

Keine weiteren Überraschungen

Der Vorschlag von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz zur Bestellung der Landesdirektorinnen bzw. Landesdirektoren wurde vom ORF-Stiftungsrat, unter dem Vorsitz von Brigitte Kulovits-Rupp, in seiner Plenarsitzung am Donnerstag mit 31 Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen.
 
Bestellt wurden: Karlheinz Papst (Burgenland), Karin Bernhard (Kärnten), Norbert Gollinger (Niederösterreich), Mag. Kurt Rammerstorfer (Oberösterreich), Roland Brunhofer (Salzburg), Gerhard Draxler (Steiermark), Helmut Krieghofer (Tirol), Markus Klement (Vorarlberg) und Dr. Brigitte Wolf (Wien). Die Funktionsperiode der neu bestellten Geschäftsführung beginnt am 1. Jänner 2012 und endet am 31. Dezember 2016.

Enthaltene Stimmen

Die Stimmenthaltungen für das Landesdirektoren-Paket kamen von der SP-nahen Stiftungsratsvorsitzenden Brigitte Kulovits-Rupp, der in den vergangenen Wochen selbst Ambitionen auf den Landesdirektorenposten im Burgenland nachgesagt wurden, vom Grünen Stiftungsrat Martin Embacher, der zuletzt Bedenken wegen der Direktorenbestellungen in Tirol und Vorarlberg hegte, vom ORF-Zentralbetriebsratsobmann und Stiftungsrat Gerhard Moser, der zuletzt ebenfalls Kritik an den Bestellung des ehemaligen VP-Landesgeschäftsführers Helmut Krieghofer in Tirol geübt hatte, sowie von der Betriebsrätin Christiana Jankovics. APA/Redaktion
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klement offiziell neuer ORF-Landeschef
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen