AA

Kleine, liebenswerte Mexikaner

In der Gruppe fühlen sich die kleinen ganz groß!
In der Gruppe fühlen sich die kleinen ganz groß! ©KAZ
Chihuahuas

Der Chihuahua zählt zu den ältesten Hunderassen der Welt und ist nach der gleichnamigen Stadt im Norden Mexikos benannt.

Vor etwa fünfundzwanzig Jahren ist Marlene Rudigier aus Bludenz “auf den Hund gekommen” und hat sich dann 2008 der Zucht des Chihuahuas verschrieben. “Der Chihuahua gefällt mir besonders wegen seines kleinen und doch kompakten Exterieurs. Außerdem ist diese Rasse extrem robust”, erklärt die Bludenzerin.

Zucht
Die passionierte Hundezüchterin verzeichnet zirka ein bis zwei Würfe im Jahr, bei denen normalerweise zwischen einem und drei Welpen geboren werden. “Ich lasse meinen Hündinnen jedoch immer eine Pause von einem bis eineinhalb Jahren bis zum nächsten Wurf, denn mehr wäre ihnen zu viel”, so Rudigier. Laut der Züchterin ist es bei der Anschaffung eines Chihuahuas besonders wichtig, wirklich nur von offiziellen Züchtern zu kaufen. “Leider gibt es viele “Schwarzzüchter” die vererbbare Krankheiten weiterverpaaren und nicht auf das strikte Inzuchtverbot achten”, schildert Marlene Rudigier. Großteils kämen dadurch kranke Tiere zur Welt die oft leiden und auch sehr verfrüht sterben oder eingeschläfert werden müssen. “Ganz abgesehen von der Geldmacherei und qualvollen “Mini” Zuchten”.

Charakter
Oft eilt diesen Hunden der Ruf voraus besonders viel zu kläffen oder gar bissig zu sein. “Dies ist alles reine Erziehungssache”, dementiert die Züchterin. Ein Chihuahua sei ein “richtiger Hund” wie jeder andere der, trotz seines Images ein Handtaschenhund zu sein, konsequent erzogen werden muss. Marlene Rudigier besucht mit allen Ihren Chihuahuas die Hundeschule und legt sogar die Begleithundeprüfung mit ihnen ab. Gute Anpassungsfähigkeit an seine Menschen ist ein Markenzeichen des Chihuahuas. “Ein Chihuahua verschenkt sein Herz nur einmal, aber dann geht er für sein Herrchen durchs Feuer”, ist sich die Hundenärrin sicher.

Mehr Infos unter: http://of-little-chi.com/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Kleine, liebenswerte Mexikaner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen