AA

Kleinboot im Sporthafen Bregenz gesunken

Bregenz - Im Sporthafen in Bregenz ist am Montagvormittag ein Kleinboot gesunken. Die Gondel war an einem schwimmenden Steg befestigt. Bilder  | Video

Das Boot ist vermutlich aufgrund der großen Schneelast und dem Schmelzwasser gesunken. Einzig der Bug war an der Oberfläche noch sichtbar und konnte mittels einer Leine an der Oberfläche gesichert werden.

Gleich beim Erkundungstauchgang durch die Spezialtaucher der Wasserrettung konnten schon einige Utensilien wie die Treibstoffkanister, Fischerrute, Holzruder und eine Abdeckplane geborgen werden. In weiterer Folge wurde beim Außenbordmotor, welcher noch am Heck befestigt war, ein 200 Kilogramm schwerer Hebeballon angebracht. Dieser wurde mit Pressluft gefüllt und dadurch wurde das Boot aus 4 m Wassertiefe zurück an die Oberfläche gehoben. Anschließend konnte die Feuerwehr Bregenz mittels einer Pumpe das restliche Wasser aus dem Rumpf befördern und das Boot ans Ufer schleppen. Es ist nur eine geringe Menge an Treibstoff ausgetreten, welcher sofort mittels Bindemittel bekämpft wurde. Die gesamte Schadenshöhe ist unbekannt. Ingesamt waren 8 Wasserretter, 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Seepolizei im Einsatz.

Quelle: Wasserrettung

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kleinboot im Sporthafen Bregenz gesunken