AA

Klein, aber Fein - s'Radiomuseum im Goaszipfl

Der ambitionierte Amateurfunker Karlheinz Mallinger (mit seiner Gattin Gabi) ist stolzer Besitzer der Radiosammlung
Der ambitionierte Amateurfunker Karlheinz Mallinger (mit seiner Gattin Gabi) ist stolzer Besitzer der Radiosammlung ©Helmut Köck
feine Radiosammlung

Feldkirch. (koe) In das mit seinen 20 m² wohl kleinste Vorarlberger Museum direkt unter der Schattenburg kamen 190 Besucher beim Termin “Lange Nacht der Museen” am vergangenen Samstag.

Der ambitionierte Amateurfunker und pensionierte Techniker Karlheinz Mallinger betreibt seit 2002 das s’Radiomuseum im Goaszipfl. Nicht schlecht staunten die Besucher, was auf kleinstem Raum so alles zu finden war. Sie fanden eine Nostalgiewelt der Funk- und Radiotechnik seit ihren Anfängen in den 20er Jahren mit über 90 Objekten, vom Detektor bis zum komfortablen Musikschrank, Taschenradios, Schellackplattenspieler, Drahtton-Bandgeräte, Fernsehgeräte und Messgeräte aus der Radiowerkstatt vor. Auf die Besucherfrage “Können wir hier auch was kaufen”, konnte der engagierte Radiofreak Mallinger nur antworten, “leider nein, das sei eben ein Museum”.

Wer den Termin bei “Lange Nacht der Museen” verpasst hat, kann die Privatsammlung s’ Radiomuseum im Goaszipfl jeden 1. Donnerstag im Monat von 11 – 16 Uhr (oder nach Vereinbarung) kostenlos besichtigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Klein, aber Fein - s'Radiomuseum im Goaszipfl