AA

Kleidung im fünfstelligen Bereich gestohlen: Diebesbande in Wiener Neustadt festgenommen

Die vierköpfige Diebesbande, die sich auf Kleidungsstücke spezialisiert hatte, konnte in Wiener Neustadt festgenommen werden.
Die vierköpfige Diebesbande, die sich auf Kleidungsstücke spezialisiert hatte, konnte in Wiener Neustadt festgenommen werden. ©APA (Sujet)
Eine vierköpfige Diebesbande soll laut Polizei österreichweit bei sieben Taten Kleidungsstücke im mittleren fünfstelligen Eurobereich gestohlen haben. Nun konnten die mutmaßlichen Täter aus Vietnam und Tschechien in Wiener Neustadt festgenommen werden. Sie waren dabei beobachtet worden, als sie Kleidungsstücke in ein Auto mit ausländischem Kennzeichen verluden.

Beamte der Inspektion Wiener Neustadt-Josefstadt fanden im Kofferraum drei schwarze Müllsäcke mit 339 Kleidungsstücken, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch. Rechnungen für das Gewand, bei dem die Diebstahlsicherungen entfernt worden waren, konnten die Beschuldigten nicht vorweisen.

Vierköpfige Diebesbande schlug auch in Wien zu

Weiters wies die Exekutive den mutmaßlichen Tätern, bei denen es sich um eine 42-Jährige, einen 30-Jährigen und einen 35-Jährigen aus Vietnam sowie um einen 36-Jährigen aus Tschechien handelt, noch sechs weitere Taten nachweisen. Diese ereigneten sich vom 19. bis zum 27. September in Amstetten, Wien, Kufstein (Tirol), Wels, Vöcklabruck und Steyr (OÖ). In Ried im Innkreis blieb es beim Versuch.

Die vier Beschuldigten wurden nach der am 2. Oktober erfolgten Festnahme in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, der Tscheche war geständig. Das Tat-Fahrzeug, ein ausländischer Mietwagen, der zur Fahndung ausgeschrieben worden war, wurde dem Verleiher retourniert.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Kleidung im fünfstelligen Bereich gestohlen: Diebesbande in Wiener Neustadt festgenommen