AA

Kleidertausch für Flüchtlinge am 10. 1. in Altenstadt

Die Veranstaltung wurde von Sabrina Hämmerle, Andreas Schugg und Tatiana Bauer ins Leben gerufen.
Die Veranstaltung wurde von Sabrina Hämmerle, Andreas Schugg und Tatiana Bauer ins Leben gerufen. ©BK
Feldkirch-Altenstadt. (BK) Der erste Multikulti-Kleidertausch findet am 10. Jänner 2016 ab 15 Uhr im Pfarrsaal Altenstadt, Klosterstraße 6, statt. Der Reinerlös des Festes geht an die Flüchtlinge der Caritas.

Das Ganze funktioniert so: Getauscht werden Baby-/Kinderbekleidung, Herren- und Damenbekleidung sowie Schuhe und Accessoires. Für kulinarisches aus aller Welt und alternatives Rahmenprogramm ist ausreichend gesorgt – auch für die Kleinen.

Die Idee zu dieser besonderen Veranstaltung hatten die drei Freunde Tatiana Bauer, Sabrina Hämmerle und Andreas Schugg. Die drei sind gleichzeitig auch die Organisatoren. „Jeder kann so viele Kleidungsstücke mitbringen wie er möchte und diese bei uns abgeben. Voraussetzung dafür ist, dass die Kleidung in gutem Zustand und gewaschen ist“ so Tatiana Bauer. Alles kann gebracht werden bis auf Unterwäsche. „Wir kümmern uns um die Verteilung der Kleidung auf die vorbereiteten Tische und Kleiderständer. Man bekommt dann eine Karte mit einer Nummer, abhängig davon wie viele Kleidungsstücke man mitgebracht hat. So viel kann man dann auch wieder mit nachhause nehmen“ so die Gurtiserin zum Procedere des Ganzen.

Als die Idee des Kleidertausches aufkam, hatten die jungen Organisatoren zuerst den Gedanken im Kopf , der heute vorherrschenden Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken. „Bei unseren Brainstormings wurde immer wieder der Flüchtlingsstrom mehr zum Thema. Als dann auch noch Andi im Flüchtlingshaus in St. Gerold zu arbeiten begann, dachten wir uns, dass wir zwei sehr sensible Themen gleichermaßen ansprechen könnten, indem wir die Flüchtlinge in unseren Kleidertausch integrieren“ so Bauer. Die Flüchtlinge werden für kulinarische Köstlichkeiten aus Syrien, dem Irak und Somalia sorgen und sich über eine kleine Spende freuen. Weiters werden die Flüchtlinge allen Besuchern auch ihre landestypischen Tänze näher bringen. „Wir hoffen damit der aufsteigenden Angst vor Flüchtlingen entgegen zu wirken“ so der Grundgedanke.

Da es auch eine Kinderspielecke geben wird, sind Eltern mit Kinder herzlich willkommen. Der Eintritt zum Kleidertausch beträgt 4€. „Der Reinerlös geht an die Flüchtlinge bzw werden wir mit ihnen von diesem Geld einen schönen Ausflug machen. Unserer Meinung nach etwas nützliches, anstatt ihnen einfach das Geld in die Hand zu drücken“ so Tatiana weiter.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kleidertausch für Flüchtlinge am 10. 1. in Altenstadt