AA

Klausur

©Verein

Dornbirn. Die Ausbildung der Leiter/innen stellt bei den Pfadis ein Garant für eine qualitativ gute Jugendarbeit dar. So besuchen die die Leiter/innen nicht nur die Bundes- und Landesseminare, sondern erfahren auch bei gruppeninternen Klausuren, in speziellen Ausbildungsworkshops und auf Sitzungen viel Nützliches für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

An die 40 Leiterinnen und Leiter trafen sich unter der Leitung von Sunny Fässler, Hermann Klocker, Michael Pregler und Manuel Kanitsch im Landespfadfinderheim auf der Neuburg, um bei der diesjährigen Klausur der Pfadigruppe Dornbirn, die Schwerpunkte für das kommende Pfadfinderjahr zu setzten. Neben gruppendynamischen Ausbildungselementen, stand das Planen von Großaktionen wie den Startfäscht, der Waldweihnacht, dem Spielefäscht auf dem Programm.

Den Kindern und Jugendlichen Werte wie Naturverbundenheit, Rücksichtnahme und Engagement für „Den/die Schwächere/n“, Teamwork -um nur hier nur einige zu nennen – zu vermitteln, erfolgt durch Methoden wie Spiel, Abenteuer, Unternehmungen und Projekten in den regelmäßigen stattfindenden Heimstunden. Ein Teil des Wochenendes wurde aber auch genutzt, um sich in der Stufe auszutauschen, um ein attraktives Heimstundenprogramm auf die Beine zu stellen oder sich einfach mal über die Pfadfinderei zu unterhalten.

Mehr Infos über die Pfadfindergruppe Dornbirn unter: www. pfadi-dornbirn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite