AA

Klaus Gärtner neuer Cheftrainer beim ALPLA HC Hard

Klaus Gärtner übernimmt ab Sommer das Amt von Petr Hrachovec
Klaus Gärtner übernimmt ab Sommer das Amt von Petr Hrachovec ©C.Monz
Der 42-Jährige ist seit 2014 Co-Trainer beim Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen.


Klaus Gärtner wird im Sommer das Amt des Cheftrainers beim sechsfachen österreichischen Handballmeister ALPLA HC Hard übernehmen. Seit Juli 2014 ist der 42-Jährige Co-Trainer von Nikolaj Jacobsen beim deutschen Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen.

Mit den Mannheimern wurde Klaus Gärtner 2016 und 2017 Deutscher Meister und Supercup-Gewinner. In der Champions League zogen die Badener jeweils ins Achtelfinale ein. Bereits zwei Jahre davor war der gebürtige Heidelberger Trainer der zweiten Mannschaft, die in der dritten Bundesliga spielt, und sowie Nachwuchskoordinator bei den Rhein-Neckar Löwen.

Von 2004 bis 2012 leitete der Sportwissenschaftler beim Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt die Nachwuchsabteilung und holte mit den Norddeutschen einige Meistertitel im Jugendbereich.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Hard. Gleichzeitig habe ich Respekt vor der neuen Aufgabe als Cheftrainer. Der Verein macht einen familiären Eindruck und verfügt über eine Topmannschaft. Wir werden auf der sehr guten Arbeit von Petr Hrachovec aufbauen. Die individuellen Stärken der Spieler und den breiten Kader gilt es zu nützen“, so der künftige Cheftrainer der Roten Teufel vom Bodensee.

„Die Zeit als Co-Trainer bei den Rhein-Neckar Löwen war sehr spannend und lehrreich. Es ging ein Traum in Erfüllung. Ich konnte von Trainer Nikolaj Jacobsen sehr viel im Bereich Taktik lernen. Auch von Spielern wie Andy Schmid, Alex Peterson oder unserem schwedischen Torwart-Duo habe ich viel gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar,“ erklärt der Deutsche.

Klaus Gärtner wird im Sommer das Amt von Petr Hrachovec übernehmen. Der 45-jährige Tscheche kehrt nach zwei Jahren im Ländle zum Schweizer Rekordmeister Kadetten Schaffhausen zurück. Dort war der EHF-Mastercoach bereits von 2008 bis 2013 sehr erfolgreich tätig.

5. Bonusrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, Freitag:

ALPLA HC Hard – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Begusch/Kotrc (Steiermark).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Klaus Gärtner neuer Cheftrainer beim ALPLA HC Hard