AA

Klassik-Megaevent mit Martin Grubinger in der Salzburg

Salzburg-Stadt - Beim Klassikevent "Classic meets Jazz meets Music Hall" am 12. April in der Salzburgarena werden unter anderem Star-Percussionist Martin Grubinger, Opernstar Julia Migenes, die Lungau Big Band und das Mozarteum Orchester auftreten.

Julia Migenes, der junge Star-Percussionist Martin Grubinger, die Lungau Big Band, Gesangssolisten der Universität Mozarteum sowie das Mozarteum Orchester unter der Leitung von Vince Mendoza. Das sind die Künstler hinter einem Klassik-Event, der am 12. April 2008 in der Salzburgarena über die Bühne gehen soll. Unter dem Titel “Classic meets Jazz meets Music Hall” soll das Publikum mit Musik an den Grenzen von Klassik, Jazz und Variete “zum Schmelzen” gebracht werden, so das Mozarteum Orchester in einer Aussendung.

Opernstar und “Carmen-Legende” Julia Migenes wird “Die sieben Todsünden” von Kurt Weil singen, “dafür ist Migenes immer noch eine Idealbesetzung”, so der Geschäftsführer des Mozarteum Orchesters, Stefan Rosu. “Dangerous Liaison” ist der Titel eines Konzertes für Bigband und Orchester von Bert Joris. Das Mozarteum Orchester und die Lungau Bigband werden dieses exemplarische Stück für zwei so diametral unterschiedliche Klangkörper erstmals in Österreich spielen. Danach präsentiert Star-Percussionist Martin Grubinger eine seiner Eigenkompositionen.

“Das Risiko für das Orchester und den Co-Veranstalter Messezentrum ist enorm, so Rosu. “Aber da ist diese künstlerisch wertvolle Musik, die für ein breites Publikum geeignet ist. Musik, die jedem gefallen kann, dem etwa die Filmmusik von ‘Herr der Ringe’ gefällt. Und niemand in Salzburg arbeitet kontinuierlich in diesem stilistischen Zwielicht zwischen Anspruch und Unterhaltung auf hohem Niveau.”

Das Mozarteum Orchester hat für dieses Konzert die ungewöhnlich hohe Zahl von zwölf Proben angesetzt. So sollen sich die Musiker nicht nur an die elektrisch verstärkte Akustik in der Salzburgarena gewöhnen. “Auch künstlerisch und technisch verlangt dieses Crossover-Programm zwischen Klassik, Jazz und Variete den an das klassische Kern-Repertoire gewöhnten Musikern enorm viel ab”, so Rosu.

Die 2.500 aufgelegten Karten für diesen Konzert-Event kosten zwischen 19 und 89 Euro. Details zum Konzert selbst gibt beim Mozarteum Orchester Salzburg unter 0662/84 35 71 oder http://www.mozarteum-orchester.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Klassik-Megaevent mit Martin Grubinger in der Salzburg