AA

Kirkeby und ein neuer Direktor für das Bregenzer KUB

Bregenz - Zwei Themen standen am Mittwoch im Mittelpunkt der Pressekonferenz des Kunsthaus Bregenz. Einerseits die Ausstellung des Dänen Per Kirkeby im KUB-Sammlungsschaufenster, andererseits der neue Direktor Thomas Dietrich-Trummer. Der Steirer wird ab Mai das KUB leiten und versuchen, seine eigene Note einzubringen.
Per Kirkeby im KUB Bregenz
Richtungswechsel im KUB

Trummer hat, wie er selbst sagt, ein offenes Ohr für die Kunst und die Leute in der Region. Das KUB soll also künftig international wettbewerbsfähig bleiben, aber dabei Vorarlberg nicht vergessen. “Die Künstler selbst sollen die regionale Note in ihre Ausstellung bringen. Kisten, die ausgepackt und ausgestellt werden, soll es mit mir nicht geben”, meint der künftige Direktor. Ausschließen kann er das aber dennoch nicht.

Per Kirkeby bis September im KUB -Sammlungsschaufenster

Für die Öffentlichkeit ist die neue Ausstellung des Dänen Per Kirkeby bereits ab Donnerstag im KUB-Sammlungsschaufenster zu sehen. Diese umfasst 250 Werke, die der Künstler bereits in den 1990ern nach seiner großen Ausstellung in Bregenz dem KUB schenkte. “Backstein: Skulptur und Architektur” läuft dann bis Ende September.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kirkeby und ein neuer Direktor für das Bregenzer KUB