AA

Kirchenaustritte im Ländle rückläufig

Die Katholische Kirche Vorarlberg konnte im Jahr 2005 einen Rückgang an Kirchenaustritten verzeichnen. Dies geht aus der vorläufigen kirchlichen Statistik über die Mitgliederbewegung in der Katholischen Kirche hervor.

Demnach sind im Jahr 2005 in der Diözese Feldkirch 2.005 Menschen aus der Kirche ausgetreten. Dies entspricht ein Anteil von 0,76 Prozent der KatholikInnen Vorarlbergs. Gegenüber dem Jahr 2004 ist die Zahl der Austritte um 12,22 Prozent zurückgegangen. 265.110 VorarlbergerInnen, das sind rund 76 Prozent der Gesamtbevölkerung, bekennen sich zur römisch-katholischen Kirche. Die Zahl der Wiedereintritte hat sich mit 137 Aufnahmen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht und bestätigt den erfreulichen, wachsenden Trend seit dem Jahr 2000. Dennoch, resümiert Pastoralamtsleiter Walter Schmolly, „ist jeder Austritt einer zu viel“. Wunsch und Anspruch der Kirche sei es, „jedem Menschen in seinem Leben und Glauben und Hoffen dienlich zu sein.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kirchenaustritte im Ländle rückläufig