AA

Kinderuni startete neues Studienjahr

Der Hörsaal an der FH Vorarlberg war wieder voll mit Nachwuchsstudenten
Der Hörsaal an der FH Vorarlberg war wieder voll mit Nachwuchsstudenten ©Michael Mäser
Für die Nachwuchsstudenten stand die erste Vorlesung auf dem Programm.
Kinderuni Vorarlberg

Dornbirn Für alle Kinder, die gerne einmal in den Studentenalltag schnuppern wollen, bietet die Kinderuni auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Programm. Start in das neue Studienjahr war in der vergangenen Woche mit der ersten Vorlesung an der FH Vorarlberg.

Wie klug ist unser Zuhause? 

Im ersten Studiennachmittag der Kinderuni an der FH Vorarlberg war der Hörsaal wieder bis auf den letzten Platz gefüllt und gemeinsam mit Referentin Karin Thea Trommelschläger blickten die Kinder auf den modernen Begriff des „Smart Home“. Unter reger Teilnahme der „Nachwuchsstudenten“ ging es an diesem Nachmittag darum, wie klug unser Zuhause ist und wie die ganzen Hilfsmittel, wie Bewegungsmelder, Alarmanlagen, Windsensoren oder Roboterrasenmäher funktionieren. In der gemeinsamen Diskussion fand man dann auch heraus, dass jedes Zuhause über den ein oder anderen „Helfer“ und Computer verfügt, der das Leben vereinfacht. Nach der Vorlesung gab es für die Kinder noch eine Stärkung und anschließend machten sich diese in der eigenen Wohnung auf die Suche nach den intelligenten Helfern des Alltags. 

Interessantes Programm im Herbstsemester 

Die Kinderuni bietet in jedem Semester verschiedenste Vorlesungen zu den unterschiedlichsten Themen. Neben der FH Vorarlberg in Dornbirn beteiligen sich auch das Landeskonservatorium und seit heuer auch die Pädagogische Hochschule in Feldkirch an der Kinderuni Vorarlberg. Die nächste Vorlesung findet dazu am 17. Oktober am Landeskonservatorium statt wenn die Gemeinsamkeiten von Musik und Sport entdeckt werden. In weiterer Folge findet am 7. November eine Ideenwerkstatt für Superhelden an der FH Vorarlberg statt. Alle Termine und Anmeldungen unter www.fhv.at/kinderuni. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kinderuni startete neues Studienjahr