AA

Kindertheaterfestival verzauberte Feldkirch

©Beate Mueller-Reutz
Mit erfolgreichen Besucherzahlen ging am Samstag das Kinder- und Jugendtheaterfestival „Luaga&Losna“ erstmals in Feldkirch zu Ende.

Strahlende Gesichter gab es dabei nicht nur bei den Kindern, auch für die Organisatoren unter der Leitung von Johannes Rausch ging mit der gelungenen Feldkirch-Premiere eine 20-jährige Festivalgeschichte in eine neue Dimension. „,Luaga&Losna‘, so kurz und prägnant wie in der Vorarlberger Mundart lässt sich im Hochdeutschen nicht ausdrücken, was Kinder in den Bann des Theaters zieht. Besser könnte man es mit ,look and listen‘ übersetzen, den Blick schärfen für die besondere Qualität des Theaters für junges Publikum, die Ohren spitzen auch für seine leisen Töne“, beschreibt Johannes Rausch, Gründer des Festivals, die vergangenen Festivaltage.

International Das gezeigte Programm war vielfältig und bot der ganzen Familie unterhaltsame Stunden. So war unter anderem das Stück „Feuerrot“ mit Christiane Ahlbeck und Emmerich ein Publikumsmagnet, und für ein völlig ausverkauftes Saumarkttheater sorgte zum Festivalabschluss Olaf Stelmecke mit dem „Ampelmännchen Apfelgrün“. Auch für Vizebürgermeisterin Erika Burtscher war die Erweiterung des Festivals von Bludenz nach Feldkirch ein bereichernder Schritt und sie betonte stolz „dass es schön ist, dass ‚luaga & losna‘ nun auch in Feldkirch seinen Platz gefunden hat.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kindertheaterfestival verzauberte Feldkirch