Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kinderstimmen erklangen in der Herz-Jesu-Kirche

Musikschüler freuten sich über eine außergewöhnliche Darbietung und tosenden Applaus
Musikschüler freuten sich über eine außergewöhnliche Darbietung und tosenden Applaus ©Katarina
VMS Bregenz-Stadt Schüler meisterten große Herausforderung mit Bravour. Bregenz. Der Schubertchor der VMS Bregenz-Stadt – ein Auswahlchor bestehend aus 22 Schülern – begeisterte die zahlreich erschienenen Besucher in der Herz-Jesu-Kirche ihrer Aufführung mit der sie auf Ostern einstimmten.
Kinderstimmen zur Passion

Unter der Leitung von Musiklehrer und Dirigent Wolfgang Schwendinger, der in seiner Jugend selbst Wiener Sängerknabe war und nun seit über 35 Jahren an der Musikmittelschule tätig ist, präsentierten die Kinder ein außergewöhnliche und sehr anspruchsvolles Konzert.

Buntes Programm

Auf dem musikalischen Programm standen neben der Passionsmusik von Anton Heiller auch Teile aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, ein gregorianischer Choral, zwei zeitgenössische Gesänge und der Psalm 23 „Gott ist mein Hirt“ von Franz Schubert. Die illustre Zuhörerschar war von der Leistung der talentierten Musikschüler hellauf begeistert und sah einmal mehr wie anspruchsvoll und professionell die musische Ausbildung an der VMS Bregenz-Stadt ist.

Back to the routs

Da Heillers Passionsmusk stellenweise eine größere Besetzung des Chores fordert wurde der Schubertchor durch zusätzliche Schüler der dritten und vierten Musikklassen und ehemaligen Musikhauptschülern, die heute allesamt Mitglieder des Kornmarkt-Chores sind, unterstützt. An der Orgel begleitete sie Helmut Binder, der seit mehr als 30 Jahren in der Bregenzer Herz-Jesu Kirche tätig ist und seit 2010 die Orgelprofessur am Vorarlberger Landeskonservatorim inne hat.

Vorfreude auf Neues

Auf ihren nächsten großen Auftritt und eine weitere bemerkenswerte Herausforderung, die Darbietung der Kinderoper „Bremer Stadtmusikanten“ im Juni, freuen sich die Schüler schon jetzt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kinderstimmen erklangen in der Herz-Jesu-Kirche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen