AA

Kindergarten Wallenmahd eröffnet

Die Gruppenräume von außen.
Die Gruppenräume von außen. ©Stadt Dornbirn
An diesem Freitag wird der neue Kindergarten Wallenmahd feierlich eröffnet.

Das architektonische Schmuckstück konnte von den Kindern bereits nach den Sommerferien bezogen werden. Der Neubau des Kindergartens war notwendig, um im Schulgebäude – hier waren die Kinder bisher untergebracht – Platz für das erweiterte Raumprogramm schaffen zu können. In rund 14 Monaten konnte der neue Kindergarten – basierend auf dem Schulraumkonzept und bautechnisch koordiniert – fertig gestellt werden. Die Volksschule, die im nächsten Frühjahr eröffnet werden wird, wurde gleichzeitig generalsaniert. Der Bau ist energietechnisch auf dem neuesten Stand und erfüllt sämtliche Kriterien einer ökologisch optimalen Ausführung. Während der Bauphase waren die Kindergartenkinder im Kindergarten Sala untergebracht. Die Gesamtkosten für den KIndergarten belaufen sich auf rund 3 Mio. Euro.

Beide Gebäude wurden nach den neuesten energietechnischen Erkenntnissen ausgestattet, d.h. beide Bauten wurden als Niedrigenergiehäuser konzipiert. Die gemeinsame Wärmeversorgung für Heizwärme und Warmwasser erfolgt über die Nahwärme Hatlerdorf. Für die Sicherung eines schadstoffarmen Innenraumklimas wurden sämtliche verwendeten Baumaterialien im Vorfeld auf ihre Ökologiewerte hin untersucht. Bei den Außenanlagen wurde besonderes Augenmerk auf eine kindgerechte Ausstattung und ansprechende Grünraumgestaltung geachtet. Dafür wurden im Vorfeld Kindergarten- und Schulkinder sowie Betreuungspersonen miteinbezogen. So entstand ein Grün- und Spielraum, der auch öffentlich zugänglich ist.

Heimische Rohstoffe
Der L-förmige, zweigeschossige Neubau wurde als Niedrigenergiehaus in massiver Holzkonstruktion mit Holz aus Dornbirner Wäldern errichtet. Das bei der Schlägerung anfallende Laubholz konnte für den Ausbau und die Möbel mit verwendet werden. Sägereste und Rindewerden in Form von Biomasse im Holzheizwerk der Stadt Dornbirn verarbeitet.

Großzügige und zweckmäßige Raumgestaltung
Die 4 Gruppenräume sind nach Osten ausgerichtet mit direktem Zugang zum Garten und vorgelagerten Freibereich. Jeder Gruppenraum verfügt über eine integrierte Garderobennische und einen Ausweichraum. Neben einem Bewegungsraum, Mehrzweckraum mit Essraum und Küche wurden noch die erforderlichen Nebenräume wie WC- und Waschanlagen sowie Büroräume untergebracht.

Effiziente Wärmenutzung
Der Kindergarten ist – wie auch die Volksschule – an das Nahwärmenetz angeschlossen. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung für den hygienischen Luftaustausch sorgt für ein gutes Raumklima und einen optimalen Energieeinsatz. Vertikale Fichtenleisten bilden die attraktive Fassade. Den Gruppenräumen im Osten vorgelagert ist eine großzügig angelegte Spielfläche – durchsetzt mit schattenspendenden Bäumen. Dort wurden auch öffentlich zugängliche Naturspielräume mit einer Wasserspielzone angelegt sowie Kinderschaukeln und ein Kletterturm platziert. Im Zuge des Kindergartenneubaues wurde eine Trafostation gebaut und die bereits vorhandene Küferbachbrücke erweitert.

Kindergarten Wallenmahd
Bauzeit von Juni 2010 bis August 2011
Architekt: Johannes Kaufmann
Projektleitung: Michael Geiger, Bauleitung: Gerold Perle
Gesamtkosten: 3 Millionen Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kindergarten Wallenmahd eröffnet