AA

Kindergarten Merowinger Rankweil wird zweiter "Vorarlberger Bewegungskindergarten"

Auszeichnung des Kindergarten Merowinger mit dem Gütesiegel "Vorarlberger Bewegungskindergarten"
Auszeichnung des Kindergarten Merowinger mit dem Gütesiegel "Vorarlberger Bewegungskindergarten" ©Marktgemeinde Rankweil / Bernd Oswald

Landesrat Mag. Siegi Stemer verleiht Gütesiegel

Rankweil – Als zweiter Kindergarten in Vorarlberg wurde am vergangenen Freitagnachmittag der Kindergarten Merowinger in Rankweil mit dem Gütesiegel “Vorarlberger Bewegungskindergarten” ausgezeichnet.

Zur Verleihungsfeier konnte Kindergartenleiterin Cornelia Matt den Bürgermeister der Marktgemeinde, Ing. Martin Summer sowie Kindergarteninspektorin Margot Thoma und Landesrat Siegi Stemer begrüßen. Ebenso folgten der Einladung zur Übergabe GR Christoph Metzler, GR Klaus Pirker, Norbert Preg und Ivonne Locher vom Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil. Weiters wohnte Gerhard Frontull, der Leiter der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Feldkirch der Feier bei. Selbstverständlich war eine große Zahl an Eltern, Großeltern und Kindergartenpädagoginnen der gesamten Rankweiler Kindergärten zu Gast. Die Begrüßung und Eröffnung des offiziellen Teiles wurde durch die Kinder des Kindergarten Merowinger mit eigens vorbereiteten Gedichten und Tanzeinlagen gestaltet und von den Merowinger Bläsern musikalisch umrahmt.

Bewegungsförderung von früh an
In einer zu Beginn stattgefunden Gesprächsrunde, erklärten Pädagoginnen, Kindergarteninspektorin und Landesrat Stemer die Unterschiede von herkömmlichen Kindergarten und Bewegungskindergarten. Hintergrund des Konzeptes, welches vom Land Vorarlberg initiiert wurde, ist das Ziel, mehr körperliche Bewegung in den Alltag der Kinder zu bringen. Den Jüngsten die Möglichkeiten zu geben und zu erweitern, ihren Bewegungsdrang auszuleben und diesen zu fördern. Mit den verschiedensten Sportarten und Übungen zum Ausprobieren, legt der Kindergarten Merowinger so eine Basis gesundheitlichen Mängeln und Übergewicht von früh an vorzubeugen. Diese Bewegungsübungen werden in das pädagogische Programm des Tages eingebaut. Überdies haben die Kinder Gelegenheit während des ganzen Tages auf dem Spielplatz bzw. im Turnsaal ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Bewegung und Spiel sind für die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes unabdingbar.

Für das Gütesiegel “Vorarlberger Bewegungskindergarten” wurde von den Pädagoginnen eigens eine zusätzliche Ausbildung absolviert, für die Verena Eugster und Birgit Rothstein vom Sportservice Vorarlberg zuständig sind. Seit 2009 wird vom Land Vorarlberg diese Zusatzausbildung mit Zertifizierung zum Thema “frühkindliche Bewegungsförderung” angeboten und wurde bereits von 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Kindergärten und Kinderbetreuungen in Anspruch genommen. Landerat Stemer und Kindergarteninspektorin Frau Thoma betonten wie wichtig die Bewusstseinsbildung im Gesundheitsbereich für die Betreuungspersonen und in Folge für die Kinder ist.

Bgm. Summer dankte den Mitarbeiterinnen für Ihr Engagement in Fragen der Aus- und Weiterbildung. “Einmal mehr zeigt Rankweil, dass es im Bereich Kindergärten zu den federführenden Gemeinden des Landes zählt.” so Martin Summer.

Gemeinsam mit Laurens, der auf dem Gütesiegel in Form einer vier Meter hohen Fahne zu sehen ist, hisste Landesrat Stemer dieselbe auf dem Spielplatz des Kindergartens. Die Flagge wird später vor dem Kindergarten weithin sichtbar wehen.

Im Anschluss an die Zeremonie erhielt jedes Kind einen Ball sowie jede Gruppe eine Handpuppe in Gestalt eines Frosches, der ebenfalls als Symbol für den Bewegungskindergarten steht. Bei einem von den Eltern vorbereiteten Buffet tauschte man sich in Gesprächen aus während die Jüngsten das, natürlich aus viel Bewegung bestehende, Kinderprogramm nutzten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kindergarten Merowinger Rankweil wird zweiter "Vorarlberger Bewegungskindergarten"