AA

Kindergarten Mariahilf eröffnet

Hell, freundlich, hochwertig - der neue Kindi Mariahilf gefällt den Kleinen sichtlich.
Hell, freundlich, hochwertig - der neue Kindi Mariahilf gefällt den Kleinen sichtlich. ©Andrea Fritz-Pinggera
Nach nur 10monatiger Bauzeit konnte der neue Kindergarten Mariahilf heute offiziell eröffnet werden. Seit dem Kindergartenjahrstart im September haben 4 Gruppen das Gebäude bereits mit Begeisterung in Beschlag genommen.
Bilder des Kindergartens Mariahilf

Kinder, Eltern und Kindergartenpädagoginnen sind restlos glücklich mit dem lichtdurchfluteten, hellen Gebäude das mit hochwertiger Ausstattung punktet: Innen wurde für den Bodenbelag sowie für Wände und Möbel Eichenholz verarbeitet und raumklimafreundlicher Lehmputz auf die Wänden aufgebracht.

Grund für den Neubau war die starke Quartierentwicklung in Mariahilf, die aufgrund des Bevölkerungszuwachses statt des zweigruppigen Kindergartens nun bereits vier Gruppen benötigt. Die Stadt Bregenz schrieb im Herbst 2011 einen Architektenwettbewerb aus, bei dem 25 Projekte eingereicht wurden.

Das siegreiche Architektenteam Reitbrugger/Gau/Hörburger schuf ein Gebäude, das sich an den Bedürfnissen der Kinder gleichermaßen orientierte wie an höchsten ökologischen Standards und einem innovativen Raumprogramm. Helle Gruppenräume, tollte Spielräume, breite Fensterbänke zum Lümmeln und Lesen, ein Spielhof mit vielen Attraktionen und ein Sonnenkraftwerk auf dem Dach sind weitere Besonderheiten dieses innovativen Gebäudes. Der im Passivhausstandard errichtete Kindergarten erhielt mit Unterstützung der Firma Blum eine Fotovoltaikanlage mit 20kWp Leistung. Komfortlüftung und sanfte Farben, ein Multifunktionsraum mit Küche und überdachte Terrassen erfreuen den Alltag der Kinder und ihrer Betreuerinnen. Für ausreichend Bewegung ist ebenfalls gesorgt. Ein Herzenswunsch von Kindergartenleiterin Maria Lanzinger war ein Spielhügel für die Kids. Dieser wurde von Anna Maria Moosbrugger ebenso geplant wie eine Gartendusche, viele Spielgeräte und eine Arealeinfassung mit Beerensträuchern.

Dank an alle Projektbeteiligten

Baustadträtin Ingrid Hopfner bedankte sich anlässlich des Eröffnungsfestaktes beim gesamten Planungsteam und Projektleiter Ing. Christian Freuis sowie allen Ausführenden für die sehr gute Zusammenarbeit und Einhaltung des sehr knappen Terminplanes. Dem schlossen sich Kindergartenstadtrat Michael Rauth und Bürgermeister Linhart in ihren Ansprachen an. Den Segen für das neue Kinderparadies gab Pfarrer Edwin Matt. Auch Landesrat Siegmund Stemer fand lobende Worte zur kind- und pädagogikgerechten Umsetzung des Kindergartenneubaues Mariahilf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kindergarten Mariahilf eröffnet