AA

Kindergarten-Küken sind geschlüpft

Die Kükenpflegeeltern freuen sich über den gefiederten Nachwuchs
Die Kükenpflegeeltern freuen sich über den gefiederten Nachwuchs ©KIGA Fraxern
Die Fraxner Regenbogenkinder widmen sich spannenden Kükenbrutprojekt
Küken KIGA Fraxern

 

Fraxern. „Vom Ei zum Küken“, so lautet der offizielle Titel des Langzeitprojekts des Bewegungskindergartens Fraxern. Über insgesamt 21 Tage – um die Wartezeit für die Kinder zu versinnbildlichen wurden dazu extra 21 Papiereier aufgehängt – wurden mehrere befruchtete Eier in Brutapparate gelegt und während der drei Wochen natürlich sorgsam gepflegt, aber zudem intensiv beobachtet und studiert. Mittels einer Lampe konnten die Kinder die Veränderungen in den Eiern und somit das Wachstum der Küken verfolgen. Parallel dazu liefen die Vorbereitungen um den frischgeschlüpften Küken für ihre Zeit im Kindergarten ein gemütliches, sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Auch ansonsten drehte sich der Alltag des Fraxner Nachwuchses nahezu vollständig um das Thema Ostern, Eier und Hühner und es wurde dazu eifrig gebastelt, gemalt, gelesen und gespielt.

Vor wenigen Tagen war dann der große Moment da und das erste Küken pickte sich durch seine Schale und erblickte das Licht der Welt, ihm folgten mehrere Brüder und Schwestern, für die Kinder ein absolut faszinierender, unvergesslicher Vorgang und Moment. Nach einer reinen Zeit der Beobachtung, begutachteten die Kinder mit größter Vorsicht die flauschigen Küken dann etwas genauer, suchten den Körperkontakt und es erfolgten die ersten Streicheleinheiten.

Die Küken werden nun noch einige Zeit im Fraxner Kindergarten bleiben, für ihre weitere Zukunft hat Leiterin Melanie Markoc, aber schon im Vorfeld des Projekts vorgesorgt. Sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben, werden sie nach Doren im Bregenzerwald gebracht. Am Gut Bozenau beim Verein Tierhilfe von Rudi Längle, werden sie dann ein fixes Zuhause finden und können dann weiterhin jederzeit von den frischgebackenen Fraxner Hühnerexperten und ihren Eltern besucht werden. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Kindergarten-Küken sind geschlüpft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen