AA

Kindergarten Hasenfeld sammelte für Äthiopien

Kindergarten Hasenfeld sammelte für Äthiopien
Kindergarten Hasenfeld sammelte für Äthiopien ©Veronika Hofer
Kindergarten Hasenfeld sammelte für Äthiopien

Lustenau. Für den Kindergarten Hasenfeld wurde es bereits zur Tradition, gemeinsam mit den Familien der Kindergartenkinder zu Weihnachten ein Projekt für notleidende Kinder zu unterstützen. Auf diese Art sollen alle dafür sensibilisiert werden, in der Vorweihnachtszeit auch an jene zu denken, denen es aufgrund ihrer Herkunft und Umwelt, sei es infolge Armut und Hunger, mangelnder oder keiner Schulausbildung, Krankheit und fehlender ärztlicher Versorgung, nicht so gut geht wie uns.

Dieses Jahr ist die Kindergartenleitung auf die Vorarlberger Organisation “Schritte in Äthiopien” gestoßen. Durch die Mutter eines Kindergartenschützlings, deren Familie durch eine Adoption einen starken Bezug zu Äthiopien hat, wurde man auf das Projekt “Bildung für Awasa” aufmerksam, das beim “Adventhock” der “Fröschligruppe”, der “Rabengruppe” und der “Rasselbandengruppe” vorgestellt wurde.
“Rund 20.000 Kinder und Jugendliche in Awasa erhalten die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Meist Kinder, deren Eltern die umgerechnet drei Euro Einschreibgebühr pro Schuljahr ohne die Unterstützung aus dem Projekt “Bildung für Awasa” nicht aufbringen könnten”, erklärte Michael Zündel, der vor 13 Jahren mit der Caritas Auslandshilfe Vorarlberg dieses Projekt startete.

Durch den Verkauf von Kalendern und freiwillige Spenden ist, dank der tollen Unterstützung der Eltern, die beachtliche Summe von 840 Euro zusammengekommen. Der SKV Wiking (“d’ Wikinger”) hat noch 500 Euro beigesteuert, sodass insgesamt der stolze Betrag von 1340 Euro an die Organisation übergeben werden konnte. Die Kindergartenkinder bedankten sich bei den Eltern mit einem Tanz, einem Krippenspiel und einer Bildergeschichte zum Lied “Stille Nacht, heilige Nacht”. Bei einer Adventsjause und einem netten Plausch konnten alle noch gemütlich im Kindergarten Hasenfeld verweilen und sich an der geglückten Aktion erfreuen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Kindergarten Hasenfeld sammelte für Äthiopien