AA

Kindergarten für Dreijährige: Standorte festgelegt

©Dietmar Stiplovsek
Am 25. März 2008 hat der Bregenzer Stadtrat die Öffnung der Kindergärten für alle Drei­jäh­rigen ab Herbst dieses Jahres beschlossen. Im Vorfeld gab es Info-Abende für Mütter und Väter und eine schriftliche Befragung der Eltern. Dabei wurde ein Bedarf von rund 150 Kinder­gartenplätzen erhoben, wobei 70 dreijährige Kinder von berufstätigen Eltern bereits jetzt in Kindergärten betreut werden, sodass noch vier zusätzliche Gruppen eingerichtet werden müs­sen. Wie Bürgermeis­ter DI Markus Linhart nach der Stadtvertretungssitzung am 24. April 2008 mitteilte, seien jetzt auch die betreffenden Standorte festgelegt worden.

Eine Gruppe wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Kindergartens „Weinschlössle“ bei den dortigen Startwohnungen untergebracht. Für die bauliche Umgestaltung und die erforderliche Einrichtung müssen 90.900 Euro investiert werden. Zwei Gruppen finden im verkleinerten Sparmarkt in der Achsiedlung Platz (Bild). Für die etwas um­fangreichere Neugestaltung des Gebäudes und die Einrichtung der beiden Kindergartengrup­pen sind Investitionen von rund 311.800 Euro nötig, wobei auch hier die Nähe zum bestehen­den Kindergarten Achsiedlung und zu dessen großzügiger Außenanlage gegeben ist. Außer­dem kann eine vorgelagerte Grünfläche im Ausmaß von rund 200 m2 für die Dreijährigen nutz­bar gemacht werden. Die vierte Gruppe soll schließlich um 13.900 Euro anstelle des Eltern-Kind-Zent­rums im Kindergarten in der Braike untergebracht werden. Letzteres wird in die Mütterberatung im Sozial­zentrum Mariahilf integriert.

 

Bürgermeister DI Markus Linhart dazu: „Dass bei uns in Zukunft nicht nur die Dreijährigen berufstätiger Eltern, sondern praktisch alle Dreijährigen in den Kindergarten gehen können, verlangt von der Stadt Einmalinvestitionen von rund 416.600 Euro sowie künftig entsprechen­de Mehrausgaben für Personal und Betrieb. Der Aufwand ist jedoch gerechtfertigt, weil wir damit Familien unterstützen und die Berufstätigkeit von Müttern und Vätern erleichtern.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kindergarten für Dreijährige: Standorte festgelegt