AA

Kinderbetreuungsgutscheine für Mitarbeiter der Festspiele

Michael Diem (Bregenzer Festspiele), Bürgermeister Markus Linhart, Julia Stecher (Bregenzer Festspiele), Stadtrat Michael Rauth und Mario Barfus (Geschäftsführer digibon Datentechnik GmbH)
Michael Diem (Bregenzer Festspiele), Bürgermeister Markus Linhart, Julia Stecher (Bregenzer Festspiele), Stadtrat Michael Rauth und Mario Barfus (Geschäftsführer digibon Datentechnik GmbH)

Kinderbetreuungsscheck: Bregenzer Festspiele unterstützen Mitarbeiter/innen

Die Bregenzer Festspiele und das Festspielhaus Bregenz bieten seit dem 1. Jänner 2010 allen Teilzeitmitarbeiterinnen und Teilzeitmitarbeitern mit Kindern bis zu vier Jahren Kinderbetreuungsgutscheine im Wert von 500 Euro pro Kalenderjahr und Kind an. Diese Gutscheine können bei allen teilnehmenden Kinderbetreuungseinrichtungen eingelöst werden. “Der große Vorteil des Kinderbetreuungsschecks liegt sowohl für uns als Unternehmen als auch für die Mitarbeiter/innen in der unbürokratischen Abwicklung. Der Gutschein wird ganz einfach im Personalbüro ausgegeben und kann direkt bei der jeweiligen Betreuungseinrichtung abgegeben werden”, erklärt die Leiterin des Personalbüros bei den Bregenzer Festspielen und dem Festspielhaus Bregenz, Julia Stecher. “Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Durch die Möglichkeit der Teilzeitarbeit bleiben dem Unternehmen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten. Der sehr unbürokratisch zu handhabende Kinderbetreuungsscheck ist eine gute Möglichkeit, die Wiedereintrittsbarriere nach der Karenz niedrig zu halten”, macht Michael Diem, kaufmännischer Direktor der Bregenzer Festspiele und des Festspielhauses Bregenz, deutlich. Andrea Breitler von der Abteilung Kommunikation bei den Bregenzer Festspielen freut sich über die unbürokratische und einfache Abwicklung. “Mein Sohn ist bestens betreut, und durch die Gutscheine leisten die Festspiele einen wichtigen finanziellen Beitrag zur ohnehin nicht günstigen Kinderbetreuung.” Seit April 2009 gibt es erstmals in Österreich eine Steuerbefreiung für Kinderbetreuungsgutscheine. Arbeitgeber können ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zweckgebundenen Zuschuss bis zu jährlich 500 Euro pro Kind geben, ohne dass Lohnnebenkosten, Lohnsteuer und Sozialversicherung anfallen. Diese Gutscheine können in Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kinderkrippen, Kindergärten und Tagesmütterbetreuungen eingelöst werden.
Bürgermeister Markus Linhart: “Ich möchte mich sehr herzlich bei der Firma digibon bedanken, da es Ihnen mit den Kinderbetreuungsgutscheinen gelingt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch besser zu ermöglichen.”
“Die Firma digibon hat sich zur Aufgabe gemacht, als Dienstleister Unternehmen bei der widmungsgemäßen Verwendung von Sachzuwendungen zu unterstützen. So bieten wir neben unserem Kernprodukt, dem digitalen Essensbon, seit Juni 2009 auch Kinderbetreuungsgutscheine an, fördern dadurch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, stellen unseren Kunden ein umfangreiches Einlösenetzwerk zur Verfügung und übernehmen jeglichen administrativen Aufwand”, so Mario Barfus, Geschäftsführer digibon Datentechnik GmbH. Stadtrat Michael Rauth hofft, dass das Festspielhaus Bregenz eine Vorreiterrolle spielt und viele Bregenzer Firmen seinem Beispiel folgen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kinderbetreuungsgutscheine für Mitarbeiter der Festspiele