AA

Kinderaugen zum Strahlen gebracht: Ein sorgenloser Tag mit Pferden

©Stadt Hohenems
Sieben ukrainische Kinder verbrachten vergangene Woche auf dem Hohenemser Rheinhof einen wunderschönen Nachmittag.

Die Kinder, die zusammen mit ihren Familien vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet waren, wurden am 24. Jänner 2023 auf den Hohenemser Rheinhof eingeladen: Der Reitclub Rheinhof Hohenems als Gastgeber unterstützte in Zusammenarbeit mit dem Hohenemser Integrationsreferat diesen Nachmittag ebenso wie Spender. Der noch junge Verein (www.rcrh.at) wurde 2019 zur Förderung des Nachwuchses im Pferdesport gegründet, lädt aber auch alle erwachsenen Pferdebegeisterten herzlich zum Training ein.

Nach ihrer Ankunft auf dem Rheinhof durften die Kinder die Pferdeboxen mit Karotten bestücken; danach wurde ihnen der ganze Hof samt seiner tierischen Bewohner gezeigt. Nach einer kleinen Jause bauten die Kinder selbstständig einen Parcours auf dem Reitplatz, bevor sie die Pferde kennenlernen durften: Die Vierbeiner durften gestreichelt, gebürstet und auch deren Mähnen geflochten werden. Der Höhepunkt des sonnigen Tages war dann aber natürlich das Reiten selbst: Die strahlenden Gesichter der Kinder verrieten, dass diese Aktion eine freudvolle Erfahrung und Ablenkung für sie war; gerade auch für die Jüngsten stellt die Flucht vor den aktuellen Kriegswirren mit all deren Schicksalsschlägen eine große Belastung und Unsicherheit dar.

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird

Derzeit sind in Hohenems 77 ukrainische Flüchtlinge untergebracht – teils im ehemaligen Sonderpädagogischen Zentrum, teils in privaten Wohnungen und Häusern. Privatpersonen, die ukrainischen Flüchtlingen eine Unterkunft zur Verfügung stellen wollen, können sich unkompliziert auf www.vorarlberg.at/unterkunft registrieren und werden in Folge kontaktiert.

Die Stadt Hohenems hat ein eigenes Spendenkonto für Flüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet: Flüchtlingshilfe Hohenems, IBAN AT75 2060 2000 0032 5480.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Kinderaugen zum Strahlen gebracht: Ein sorgenloser Tag mit Pferden