AA

Kinder spenden über 1.300 Euro

Die Haselstauder Volksschüler haben sich an der Caritas-Fastenglasaktion 2016 beteiligt.
Die Haselstauder Volksschüler haben sich an der Caritas-Fastenglasaktion 2016 beteiligt. ©Laurence Feider
Den Erlös ihrer Fastengläser spenden die Haselstauder Volksschüler für Kinder in Äthiopien.
Fastenglasaktion VS Haselstauden

Dornbirn. Letzte Woche haben die Schüler der Volksschule Haselstauden ihre Fastengläser geleert – und die waren ganz schön voll. Doch nicht nur der Inhalt konnte sich sehen lassen. Auch optisch waren die Gläser ein echter Blickfang. Zu Beginn der Fastenzeit hatten die Kinder im Religionsunterricht leere Marmeladengläser individuell verziert, bemalt, beklebt und sie mit lustigen Gesichtern versehen. Diese nahmen sie dann mit nach Hause und baten Erwachsene in ihrem privaten Umfeld, die Gläser in der Fastenzeit mit Münzen zu füllen. „Mein Glas haben die Mama und die Oma befüllt“, erzählt eines der Kinder. „Mein Papa hat das Glas mit ins Büro genommen“, ruft jemand anderer. Einige Kinder haben auch vom eigenen Taschengeld etwas beigesteuert.

Erlös für Äthiopien

Nach den Osterferien haben die Kinder die vollen Gläser wieder mit in die Schule gebracht, wo sie gemeinsam geleert wurden. Die Religionslehrerinnen haben das Geld inzwischen zur Bank gebracht. „Es sind noch nicht alle Gläser geleert, aber das vorläufige Ergebnis beträgt schon über 1.300 Euro“, erzählt Religionslehrerin Carina Thurnher. Mit diesem Geld beteiligen sich die Haselstauder Volksschüler an der Caritas-Fastenglasaktion. Das Geld wird für Kinderprojekte in Äthiopien eingesetzt, wo derzeit eine extreme Dürre und dadurch große Hungersnot herrscht.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kinder spenden über 1.300 Euro