AA

Kinder managen spielerisch Projekte auf der KinderuniWien

Kinder lernen auf der KinderuniWien wie man Projekte managt.
Kinder lernen auf der KinderuniWien wie man Projekte managt. ©pma/Hörmandiger
Auf der KinderuniWien können Kinder spielerisch lernen Projekte zu managen. Denn man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Aufgaben gemeinsam zu lösen.

Einen Plan machen, Ziele festlegen, ein Team zusammenstellen: Wenn Kinder spielerisch erlernen, was ein Projekt ist und wie man es erfolgreich umsetzt, dann ist wieder Zeit für die KinderuniWien.

Spielerisch Projekte managen auf der KinderuniWien

"Projekte erfolgreich zu managen ist heute überall gefragt, ob im Privatem oder im Berufsleben", sagt Alexander Vollnhofer, Geschäftsleiter von Projekt Management Austria (pma). Deshalb engagiert sich pma bereits zum dritten Mal als Partner der KinderuniWien.

Piratenschiff-Bauen auf der KinderuniWien

In diesem Jahr hieß es "Ahoi Piraten"! Die Kinder sollten aus Papier und anderen Hilfsmitteln ein "Piratenschiff" bauen und dieses Projekt innerhalb einer vorgegebenen Zeit fertigstellen und präsentieren. Ein Team der pma young crew unterstützte die Kinder und stand im Workshop beratend zur Seite.
Die fertigen Piratenschiffe wurden im Anschluss in einem Wasserbecken auf ihre Schwimmtauglichkeit getestet. Das Ergebnis: Alle Schiffe konnten sich - zumindest kurz - über Wasser halten. Als Belohnung gab es einen Goldschatz für die jungen Projektmanager von morgen.

KinderuniWien findet bereits zum 20. Mal statt

Bereits zum 20. Mal bietet die KinderuniWien ein spannendes Wissenschaftsprogramm für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an, mit mehr als 300 Lehrveranstaltungen, 400 Wissenschafter*innen und über 12.000 Plätzen.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Kinder managen spielerisch Projekte auf der KinderuniWien