Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kinder lernen richtiges Verhalten

©VOL Live/Sascha Schmidt
Lustenau -&nsp;Der Vorarlberger Zivilschutzverband führt am Dienstag den Landeswettbewerb der Safety Tour 2011 in Lustenau durch.
Interview Arthur Weber
Interview Landesrat Sigi Stemer
Impression vom Fettbrand
Bilder von der Safety Tour 2011

VOL Live sprach mit Arthur Weber vom Vorarlberger Zivilschutzverband über den Hintergrund der Kindersicherheitsolympiade in der Lustenauer Eishalle.

Im spielerischen Wettkampf wurde die „sicherste Volksschulklasse Vorarlbergs“ ermittelt. „Bei dieser Veranstaltung wird beabsichtigt, dass die Kinder im Rahmen ihres Sachunterrichtes erlernten Kenntnisse in spielerischer Form in einem Wettkampf zeigen und somit ihre Kenntnisse präsentieren können“, erklärt Weber.

Die Kinder mussten sich den Disziplinen Radfahrwettbewerb, Zielspritzen mit Kübelspritze, Gefahrenpuzzle und einer Schnellraterunde stellen

Die Siegerklasse vertritt die Vorarlberger Volksschüler beim Bundeswettbewerb und kann so zur „sichersten Volksschule Österreichs“ werden.

Neben dem Wettbewerb wurde ein sehr interessantes Rahmenprogramm geboten. In den Pausen wurden Vorführungen der Vorarlberger Hilfs- und Rettungsorganisationen gezeigt und konnten Fahrzeuge und Ausrüstungen der Hilfs- und Rettungsorganisationen besichtigen. Dabei kam auch der Rettungshubschrauber Christophorus 8 zum Einsatz und die Feuerwehr simulierte einen Fettbrand der spektakuläre Bilder für die Kinder bot.

Auch Landesrat Sigi besuchte die Veranstaltung und begrüßte die rund 200 Kinder, die aus Schulen in ganz Vorarlberg angereist waren und stellte dabei die Wichtigkeit der Kindersicherheit fest.

Interview mit Arthur Weber, Zivilschutzverband Vorarlberg

Interview mit Landesrat Sigi Stemer

Impression vom Fettbrand

(VOL Live)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Kinder lernen richtiges Verhalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen