AA

"Kinder in die Mitte nehmen"

"Die Kinder von heute sind die Welt von morgen" - unter diesem Motto steht eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg, des Ehe- und Familienzentrums und des Vorarlberger Familienverbands.

Die Veranstaltung findet am Freitag Abend in Götzis statt. Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde erörtert und diskutiert die Situation von Kindern, Müttern und Vätern in unserer Gesellschaft. Auch Landeshauptmann Herbert Sausgruber nimmt an dieser Veranstaltung teil: “Die Familie und ihre Bedeutung in der Gesellschaft muss zukünftig noch stärker bewusst gemacht werden”, so Sausgruber.

Die Veranstaltung knüpft an das Jahr 1994 – zehn Jahre danach – an. 1994 war das internationale Jahr der Familie – Sausgruber: “Für uns ist jedes Jahr das Jahr der Familie”. Die Familie zählt heute trotz starker Veränderungen mehr denn je zu den zentralen Lebenswünschen der Menschen, betont der Landeshauptmann. “Wir sehen es als unsere Aufgabe, gerade jungen Menschen zu helfen, ihre Vorstellungen von Familienleben zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, den Familien einen gesicherten Rahmen zu geben”.

Vorarlberg ist Familienland Nummer eins: Die Familie und ihre Bedeutung in der Gesellschaft müsse zukünftig aber noch stärker bewusst gemacht werden, führt Sausgruber an, etwa durch die Fortsetzung der Aktionen “Kinder stark machen”, “Familie, Zeit die zählt” und “Familiengerechte Gemeinde”, den bedarfsgerechten Ausbau der Kinder- und Schülerbetreuung oder durch günstige Tarife für Familien im Vorarlberger Verkehrsverbund. Landeshauptmann Sausgruber nennt auch das Projekt “Kinder in die Mitte”, mit dem Landesregierung und Gemeinden das Ziel verfolgen, Vorarlberg zu einer besonders kinderfreundlichen Region zu machen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Kinder in die Mitte nehmen"