AA

Kinder für Kinder

Katharina, Jonas und Elias basteln noch an hübschen Filzkugeln, die bis nächsten Freitag zum Adventmarkt fertig werden sollen.
Katharina, Jonas und Elias basteln noch an hübschen Filzkugeln, die bis nächsten Freitag zum Adventmarkt fertig werden sollen. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: KIGA Haselstauden bastelt für den guten Zweck. Im KIGA Haselstauden laufen die Vorbereitungen für den Adventmarkt auf Hochtouren.
Kinder für Kinder

Dornbirn. „Pistaziengipfel und Florentiner“, stehen diese Woche ganz oben auf dem Programm der Regenbogengruppe im Kindergarten Haselstauden. Die Sonnengruppe widmet sich währenddessen voller Tatendrang köstlichen Kokosbusserln und im Raum nebenan erhalten ein paar Lebkuchenmännchen noch ihren letzten Feinschliff – in Form von Zuckerguss.

Seit Wochen herrscht in den Gruppenräumen des Kindergartens Hochbetrieb in Sachen Basteln und Backen. Das alles hat auch einen Grund: „Der Weihnachtsmarkt rückt näher!“

Am 25. November laden die fleißigen Back- und Werksmeister zum Adventsmarkt auf den Dorfplatz und das mit einem besonders schönen Hintergrund – ein Großteil des Verkaufserlöses soll anderen Kindern zugute kommen. Genauer gesagt, dem Kindergartenprojekt von Arthur und Margit Natter, für das auch der KIGA Mittelfeld gerade im Einsatz war.

Projekt mit wichtigem Hintergrund

„Wir wollten heuer statt dem Martinsfest einmal etwas anderes machen und so entstand die Idee zu einem Weihnachtsmarkt. Den Kindern wurde auch erklärt, dass sie damit andere Kinder unterstützen“, erklärt KIGA-Leiterin Verena Winkler. Das kam bei den Kindern an und sorgte für enorme Motivation. In den vergangenen Wochen widmeten sich die Knirpse jeden Tag einem anderen Projekt für ihren Markt. Und so stapeln sich im Büro des„Kindi“ inzwischen reichlich Filzkugeln, Geschenkspapier, Apfelgelee, Kräutertee aus dem eigenen Garten, Engel aus Schwemmholz oder Gipsschalen. Pistaziengipfel, Florentiner & Co. gesellen sich in Kürze dazu.

Der Phantasie und Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. „Uns war wichtig, dass die Kinder im Freispiel nach Herzenslust basteln und werkeln konnten“, so Kindergartenpädagogin Susanne Poley. Wirft man einen Blick auf das bunte Sortiment, wird klar, dass die Regenbogen-, Sonnen-, Wolken-, Sterne- und Mondkinder eine Menge Lust hatten! „Jetzt müssen nur noch viele Einkäufer kommen, dann freuen sich die Kinder in der Mongolei“, meint Jonas und verstaut noch schnell ein paar Cornflakeskeksle in der Dose.

Also: „Auf zum Kindi-Adventsmarkt in Haselstauden!“

 

Veranstaltungstipp:

Adventmarkt KIGA Haselstauden
Wann:
25. November 2016
Zeit: ab 16.30 Uhr
Ort: Dorfplatz Haselstauden (Kiesplatz) – bei Schlechtwetter Kellerräume im Kindergarten

Für Verköstigung ist gesorgt!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kinder für Kinder