AA

KiK – Kultur ist Kult ...

Schüler und Schülerinnen der Intern. Wirtschaft der HAK Feldkirch vermittelten am vergangenen Donnerstag im Haus der Begegnung in Frastanz für rund 300 Besucher einen Tag lang Einblicke in fremde Kulturen.

Unter dem Motto „Kultur ist Kult“ organisierten die Schüler der IIId Klasse der Handelsakademie Feldkirch eine Ausstellung mit zahlreichen Ständen, ein Bühnenprogramm mit Rollenspielen, Musik und Tanz sowie kulinarische Köstlichkeiten. Das Besondere an dieser Veranstaltung war die Vielfalt unterschiedlicher Länder und Kulturen, die vorgestellt wurde. Der Bogen spannte sich dabei von Australien nach Brasilien, von Japan und China nach Marokko und Ägypten. Diese ausgewählten Länder wurden nicht nur aus der Sicht eines Touristen betrachtet, sondern hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte analysiert und dokumentiert.

Welche Verhaltensregeln muss ein Geschäftsmann in Japan beachten? Diese Frage wurde beispielsweise in einem Rollenspiel aufgearbeitet. Was und wie isst man in Ägypten? Auch darauf wurde mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Sketch geantwortet, um nur einige der vielen Facetten dieses Kultur-Projekt-Tages anzusprechen. Bei allen Aktivitäten standen die engagierten Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Feldkirch im Mittelpunkt. Von der Moderation bis zu den Bühnenauftritten als Schauspieler, von der Musik bis zum Tanz. Schließlich wurden auch die Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung von den Schülern in Eigenverantwortung und mit großem Engagement durchgeführt. Die beiden Lehrer Prof. Markus Hämmerle und Prof. Michael Weber fungierten lediglich als Koordinatoren und Berater.

Bereits im März wurde das Projekt gestartet, um Sponsoren zu gewinnen, Informationen zusammen zu tragen, Anschauungsmaterial über die einzelnen Länder zu beschaffen, Experten miteinzubeziehen und schließlich auch geeignete Rezepte für landestypische Gerichte und Cocktails auszuprobieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Die Ehrengäste, u.a. Dr. Manfred Fiel von der Wirtschaftskammer, der Bürgermeister von Frastanz, Mag. Eugen Gabriel, und Dr. Wolfgang Frick als Hausherr, zeigten sich begeistert und betonten, wie wichtig das Verständnis und die Toleranz für fremde Kulturen ist. Dies vor allem in einem so exportorientierten Land wie Vorarlberg, wo zudem die Migration eine bedeutende Rolle spielt. Die Veranstaltung „Kultur ist Kult“ soll wegen des großen Erfolgs im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Nähere Infos zur Veranstaltung KiK finden Sie unter www.hak-feldkirch.ac.at/kik.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • KiK – Kultur ist Kult ...