AA

Kieler Woche: Vorarlberger Bargehr und Mähr segeln auf den zweiten Platz

Starker Auftritt von David Bargehr und Lukas Mähr in Kiel.
Starker Auftritt von David Bargehr und Lukas Mähr in Kiel. ©APA
Kiel. Die Vorarlberger David Bargehr und Lukas Mähr wurden in der 470er-Herrenklasse bei der Kieler Segel-Woche Gesamt-Zweite. bei den Damen unterstrichen Lara Vadlau und Jolanta Ogar auch am Schlusstag ihre dominierende Stellung in der 470er-Klasse der Damen.

Vadlau/Ogar feierten im Medal Race, dem achten Rennen, den achten Sieg bei der Traditions-Veranstaltung, die allerdings nicht allzu stark besetzt war.

Sie sammelten nach der Zwangspause wegen eines Kreuzbandrisses der Kärntnerin Vadlau vor Kiel viel Wettkampfpraxis bei schwierigen Bedingungen und holten mit dem Sieg auch wertvolle Punkte für die Weltrangliste. “Wichtiger als die Zahlen sind aber das zurückgewonnene Gefühl und die Selbstverständlichkeit für die Abläufe”, sagte Vadlau.

Benjamin Bildstein und David Hussl gewannen beim Comeback nach viermonatiger Pause wegen einer Verletzung des Steuermanns das Medal Race der 49er-Klasse und verbesserten sich auf den vierten Gesamtrang.

Zu Beginn der kommenden Woche übersiedeln diese drei Besatzungen ebenso wie Matthias Schmid/Florian Reichstädter sowie Nico Delle Karth/Niko Resch zu einem dreiwöchigen Training im Olympia-Revier nach Rio. Damit verzichten Vadlau/Ogar auf die Titelverteidigung bei der EM. Das Augenmerk der Olympia-Kandidaten liegt heuer ganz auf der WM bzw. auf der vorolympischen Regatta in Rio. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kieler Woche: Vorarlberger Bargehr und Mähr segeln auf den zweiten Platz