AA

KENNiDI erstmals bei Feldkircher Weinfest

Jugendliche bieten beim Feldkircher Weinfest alkoholfreie Drinks an der KENNiDI-Cocktailbar an.
Jugendliche bieten beim Feldkircher Weinfest alkoholfreie Drinks an der KENNiDI-Cocktailbar an. ©Supro
KENNiDI-Cocktailbar

Jugendliche bieten beim Weinfest in der Marktgasse an der KENNiDI-Cocktailbar attraktive, alkoholfreie Alternativen an.

Das Feldkircher Weinfest steht für eine feine Auswahl an österreichischen und internationalen Weinen in der Feldkircher Marktgasse. Neben den edlen Tropfen kann sich heuer auch das alkoholfreie Angebot sehen lassen. Denn erstmals ist die KENNiDI-Cocktailbar der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe beim Feldkircher Weinfest dabei. “Wir wollen den Festgästen eine attraktive, alkoholfreie Alternative bieten. Uns geht es dabei nicht darum, den Konsum von Alkohol grundsätzlich schlecht zu machen. Vielmehr möchten wir den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ins Rampenlicht stellen”, erläutert KENNiDI-Koordinatorin Ingrid Matt.

Jugendliche hinter der Bar
Neben dem fruchtig-spritzigen Mango-Getränk KENNiDI stehen eine Reihe an erfrischenden, alkoholfreien Cocktails zur Auswahl. Diese werden von Feldkircher Jugendlichen unter Begleitung von Jugendlichen des KENNiDI-Barteams zubereitet. “Das Alkoholpräventionsprojekt KENNiDI setzt auf die Einbindung der Jugendlichen nach dem sogenannten Peer-Ansatz”, erläutert Ingrid Matt. Die Jugendlichen erhalten im Vorfeld der Veranstaltung eine Schulung im Cocktailmixen, begleitet von KENNiDI-Barteamleiterin Cornelia Ammann und durchgeführt von Mitgliedern des KENNiDI-Kernteams.
“Bei Events kommt unser Angebot immer sehr gut an. Klar gibt’s auch mal solche, die sagen: ‚Da ist ja gar kein Alkohol drinnen’, aber später kommen diejenigen dann sehr oft doch noch auf ein Getränk vorbei”, schildert Alina Salzgeber, Mitglied im KENNiDI-Barteam, ihre Erfahrungen. An der KENNiDI-Cocktailbar sind Kinder und Jugendliche genauso willkommen wie Erwachsene, um gemeinsam nach dem KENNiDI-Prinzip “Niemals umkippen” das Weinfest in vollen Zügen zu genießen.

45. Feldkircher Weinfest: Feldkircher Marktgasse, 30. Juni bis 2. Juli 2011;
Öffnungszeiten: Do – 17 bis 1 Uhr, Fr – 12 bis 1 Uhr, Sa – 11 bis 1 Uhr

Mehr Infos über das Projekt KENNiDI auf www.kennidi.net sowie auf www.facebook.com/kennidi.net.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • KENNiDI erstmals bei Feldkircher Weinfest