AA

Kenianische Polizei nahm elf mutmaßliche Piraten fest

©AP
Kenianische Polizisten haben elf mutmaßliche somalische Piraten festgenommen.

Der somalische Rundfunksender Radio Garowe berichtete, die Somalier hätten zuvor ein Fischerboot im kenianisch-somalischen Grenzgebiet gekapert. Der Einsatz der auf der Insel Lamu stationierten Polizisten vom vergangenen Sonntag war das erste Mal, das kenianische Sicherheitskräfte Seeräuber aus dem Nachbarland festnahmen. Die Somalier sollen nun in der kenianischen Hafenstadt Mombasa vor Gericht gestellt werden.

In den vergangenen Wochen haben sich Piratenüberfälle im Golf von Aden und im Indischen Ozean wieder deutlich gehäuft. Bei einem Schusswechsel zwischen Piraten und einem Hubschrauber der EU- Marinemission Atalanta war am Dienstag ein Pirat getötet worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kenianische Polizei nahm elf mutmaßliche Piraten fest