AA

Keine weiße Weihnacht in Sicht

Die Hoffnung auf weiße Weihnacht bis in die Tallagen wird dieses Jahr enttäuscht werden. Meteorologen erwarten Kälte, aber keine ausgiebigen Schneefälle. wetter.vol.at

Das sagen die Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Schnee bis ins Tal ist sehr unwahrscheinlich, aber ab Montag wird es kälter – Nachtfrost inklusive“, so Wettertechniker Arnold Tschofen zu den „VN“. Zwar brauen sich Niederschlagsfelder über dem Atlantik zusammen, „doch die dringen nicht bis zu uns vor“, sagt Tschofen.

Schnee in Ostösterreich

Sowohl am Samstag, 23. Dezember als auch am Heiligabend dürfte es im Osten Österreichs Schnee geben. „Das gilt nach den derzeitigen Vorhersagemodellen aber nur ab Salzburg ostwärts – bei uns in Vorarlberg wird es höchstens Wolkenfetzen geben und keinen ausgiebigen Niederschlag.“

Vor allem die Tourismusregionen hoffen auf Schneefälle. Doch in dieser Woche sieht es, wenn überhaupt, nur nach minimalen Niederschlägen aus. „Ein Hochdruckgebiet über England sorgt für Schönwetter – wie man es sich im verregneten August gewünscht hätte“, sagt ZAMG-Experte Tschofen. Ungewöhnlich sei die Entwicklung nicht: „Vorarlberg hatte öfter schon schneearme Dezember. „Man vergisst das nur schnell wieder, wenn der Schnee dann da ist.“

Generell haben die Bregenzer 58 Prozent aller Weihnachtsfeste seit 1946 ohne Schnee gefeiert. Die schneereichsten Weihnachten gab es im Jahr 1969.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Keine weiße Weihnacht in Sicht