AA

Keine "RadfahrerInnen" in Wien

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
In Wien wird es im Gegensatz zu Linz weiterhin keine geschlechtsneutralen Zusatztafeln an Verkehrsschildern geben - Piktogramme statt „RadfahrerInnen“ in Wien.

Statt des Schriftzugs „ausgenommen RadfahrerInnen“ ist in der Bundeshauptstadt nämlich ein Fahrrad-Piktogramm zu sehen. „Das ist ein sehr guter Weg, wir müssen also keine Schilder austauschen“, so ein Sprecher von Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker (S) am Mittwoch auf APA-Anfrage.

Geschlechtergerechte Stadtplanung und generell „Gender Mainstreaming“ seien in Wien allerdings sehr wohl ein wichtiges Thema. Man wolle die Bedürfnisse von Frauen und Männern ebenso berücksichtigen wie von Menschen mit Behinderung oder Eltern mit Babys im Kinderwagen.

Noch im Vorjahr hatte es positive Reaktionen auf die Linzer Idee gegeben. Man wollte allerdings zunächst prüfen, ob die Geschlechtsneutralität der Straßenverkehrsordnung (StVO) entspricht, hieß es damals im Schicker-Büro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Keine "RadfahrerInnen" in Wien